Waschmaschine rattert laut, auch wenn die Trommel still steht?

Hier das geräusch der Maschine:

https://youtu.be/sIricilnmxg?si=2ifBpxAblzZrYoRb

Speckwampe537  05.10.2023, 14:40

Da pflegst du deine Maschine aber nicht und wäschst nicht regelmäßig bei 60 und 90 oder?

Wann macht sie es denn? Dauerhaft oder nur ab und zu?

Rita46244
Fragesteller

Dauerhaft und ich wasche auch regelmäßig bei 60 Grad. 90 Grad nicht

nixawissa  05.10.2023, 15:19

Bei richtigem Waschen dreht sich auch die Trommel oder wie ist das zu verstehn?Oder rattert es wenn die Trommel wärend des Programmablaufs kurz stillsteht?

Rita46244
Fragesteller

Sie rattert auch wenn die Trommel nicht dreht

2 Antworten

Wenn du auch bei 60 wäschst ist das okay, aber 90 wären ebenfalls wichtig.

Ein Video von dem Geräusch wäre perfekt. Wie alt ist das Gerät?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Rita46244
Fragesteller

Ich habe ein Video hochgeladen

Speckwampe537  06.10.2023, 14:55
@Rita46244

Okay. Das klingt für mich als wäre die Pumpe defekt. Da die Maschine auch sehr verschmutzt aussieht, tippe ich auf Gegenstand in der Pumpe, defekte Pumpe, Gegenstand zwischen Trommel und Bottich. Von der Elektronik kann kein Geräusch kommen. Von Motor ja, aber das wäre eigentlich weg wenn sie nicht dreht genau wenn was zwischen Bottich und Trommel ist. Wenn was in der Pumpe ist, wäre das nur wenn sie abpumpen will

Rita46244
Fragesteller
@Speckwampe537

Meinst du die Ablaufpumpe oder Laugenpumpe? Sorry ich bin technisch nicht so versiert

Speckwampe537  06.10.2023, 18:59
@Rita46244

Ablauf- und Laugenpumpe ist das gleiche, nur anders genannt. Ja, die meine ich. Die Pumpe, die das Wasser abpumpt

Alles gut, das ist ja nicht schlimm :)

Speckwampe537  06.10.2023, 19:03
@Rita46244

Aber das Geräusch ist immer. Deswegen ist die Pumpe und der Motor eigentlich ausgeschlossen. Sehr eigenartig - noch nie gesehen bzw gehört so wie es bei dir ist🤷🏻‍♂️

Gut möglich, dass du dann Abschied vom Gerät nehmen musst und ein neues her muss. Da empfehle ich dir Geräte von Miele und von Bosch/Siemens. Das sind gute Geräte, die anderen Hersteller taugen heutzutage leider nichts mehr.. Am allerschlimmsten sind Samsung, LG, Bauknecht, Privileg und so. Deswegen lieber Bosch und Miele

Rita46244
Fragesteller

Das gerät ist ca 14 Jahre

Hallo Rita46244

Vermutlich ist in der Laugenpumpe ein Fremdkörper der dieses Geräusch verursacht.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Rita46244
Fragesteller

Ich schau mir das morgen an. Vielen Dank erstmal

Rita46244
Fragesteller

Das Rad lässt sich drehen. Da scheint nichts zu sein . Kann ich das irgendwie ausbauen von vorne?

HobbyTfz  06.10.2023, 12:39
@Rita46244

Schalte bei offenem Flusensieb das Programm "pumpen" ein und beobachte das Flügelrad

Rita46244
Fragesteller
@HobbyTfz

Das Flügelrad bewegt sich einwandfrei. Wenn ich das waschprogramm starte, zieht die Maschine erst Wasser und sobald es dann los geht rattert sie los🤷🏼

HobbyTfz  06.10.2023, 13:06
@Rita46244

Dann ist der Fehler am Antrieb. Wenn du die Rückwand abnimmst kannst du eventuell sehen dass der Antriebsriemen abgesprungen ist

HobbyTfz  06.10.2023, 18:51
@Rita46244

Kann mir nicht erklären von wo dieses Geräusch herkommt. Die Laugenpumpe läuft da nicht und wenn sich die Trommel nicht dreht läuft auch der Motor nicht.