Waschmaschine auseinandernehmen?

4 Antworten

Wenn Du gut mit Werkzeug kannst? Stecker ziehen ist erste Maßnahme, vermutlich eine Aufhängung beschädigt.

Versuch macht kluch.

Im Zweifel vorher Foto machen, dann weißt wie es zusammen war!

Eigentlich gibt es nur 2 möglichkeiten, über den Abfluss ( wird ein riesen Schweinkram ) oder über den Heizstab der sich seitlich entfernen lässt, darüber entferne ich zum zb. immer die BHbügel meiner Freundin, gefühlt alle 6 Monate ! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Mareike0303

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Wenn man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  einen vorhandenen Fremdkörper  entfernen  (eventuell   mit  steifem  Draht).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein raues Geräusch ist, ist es ein Lagerschaden. Wenn sie sich beim Waschen normal anhört und beim Schleudern extrem laut ist und die Trommel viel Spiel hat (sich anheben lässt) kann es ein Achsbruch sein.
Kannst du das Geräusch genauer beschreiben?

Trommel ausbauen ist nicht einfach. Da müssen alle Schläuche vom Bottich entfernt werden, die Federn und Stoßdämpfer auch abgemacht werden um den Bottich rauszuholen.
Dann müsste der Bottich geöffnet werden. Und das solltest du nicht selber machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas