Lagerschaden AEG Waschmaschine?

1 Antwort

Hallo Mammut22209

Ein Fremdkörper könnte vor- oder hinter der Trommel stecken

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mammut22209
Fragesteller

Danke für die Infos. Ich habe bereits in die Trommel geschaut. Dafür habe ich die Heizung ausgebaut. Es ist nichts zu finden.
Allerdings finde ich auch keinen Rost oder ähnliches und beim Anheben wirkt die Trommel eigentlich „fest“.

Das Gerät ist nichtmal 2 Jahre alt, theoretisch habe ich noch Garantie.

verfällt diese wenn man den Gummiring selbst getauscht hat?

HobbyTfz  23.04.2022, 12:14
@Mammut22209

Die Garantie kann verfallen.

So wie du es schilderst steckt wahrscheinlich ein Wäschestück entweder zwischen Trommel und Vorderwand oder zwischen Trommel und Rückwand