Lohnt Waschmaschinenreparatur?

5 Antworten

Wann lohnt sich eine Waschmaschinenreparatur?

Ist die Maschine jünger als 4 Jahre, lohnen sich Reparaturen, die bis zu 70% des Neupreises kosten, bei 5 bis 7 Jahre alten Waschmaschinen sind es noch rund 50%, bei 8 bis 10 Jahren rund 30% und danach sollten die Reparaturkosten maximal 15% des Neupreises betragen.

Waschmaschine reparieren - lohnt sich das eigentlich? - Urben AG
Mamue1968  23.06.2023, 12:51

Kostenvoranschläge sind mit einem rechtsverbindlichen Angebot vergleichbar, werden individuell erstellt und sind ebenso spezifisch. Kostenvoranschläge sind kostenpflichtig, da in den meisten Fällen zur Ermittlung des Kostenvoranschlags erste Leistungen (z.B. Aufmaß, Teilreparatur, etc.) erfolgen. Häufig besteht die Möglichkeit, dass diese Erstellungskosten bei Auftragserteilung mit dem Auftrag verrechnet werden.

Hallo kennyostel

Wenn es nicht an der Dichtung liegt, sondern die Trommel so hängt dass sie unten schleift, dann liegt es an den Trommellagern. So eine Reparatur ist nicht zu empfehlen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Aus Ressourcengründen sollten wir immer erst mal eine Reparatur in Betracht ziehen. Aus finanziellen Gründen kann es aber sein, dass ein Neukauf besser ist. Wie Redekunst schon geschrieben hat: Kostenvoranschlag machen lassen.

Das ist wahrscheinlich die Achse. Dafür müsste der ganze Bottich getauscht werden, kostet mindestens 250€ mit Einbau. Eher 300€.

Wie alt ist die Maschine und was für ein Hersteller? Bei einer Miele, die unter 15 Jahre ist, lohnt es sich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und gucke dann ob du für das Geld schon eine neue Maschine bekommen würdest