Meine Wäsche kommt komplett nass aus der Waschmaschine. An was liegt das und lohnt sich die Reparatur?

5 Antworten

Genau das geschah mir gestern bei meiner AEG Toplader auch. Es gab laute Schläge, desto trotz schleuderte die Maschine weiter. Ich mußte sie schnell aus machen. Als sie sich öffnen ließ, sah ich daß die Trommel leicht scheif hängt. Ich konnte gerade noch den Trommeldeckel öffnen u. mehr machte ich besser nicht, außer die Wäsche herauszuholen. Da ich das Problem schon mal mit der vorigen AEG Toplader hatte, gehe ich davon aus, daß es wieder ein Lagerschaden ist. Da war auch die Trommel schief, weil sie ausgehangen war. Da half nur der Techniker, aber es mußte eine neue Waschmascine her, weil sie das nicht hinbekommen haben, Ersatzteile zu erhalten, war nicht reparabel u. eine geeignete Toplader- Ersatzwaschmascine v. AEG hatten sie auch nicht. Gut daß ich Garantieverlängerung hatte, wie auch diesmal, geht das auf die Versicherung. Ich ließ mir das Geld auszahlen, nachdem sie es 3 Mal nicht hinbekamen ein geeignetes Ersatzmodell mir zu liefern. Lieber zahlte ich etwas drauf für eine neue Waschmaschine. Es wurde verechnet u. dann mußte ich nicht zuviel draufzahlen. Denke mal, wird diesmal wieder das selbe Problem sein. Wenn ich immer lese, was alles geraten wird, da selbst Hand anzulegen. Ist aber auch nur ratsam, wenn keine Garantie mehr drauf ist u. die Garantieverlängerung auch abgelaufen ist. Mein Glück ist, daß ich noch knapp 2 Jahre Rest- Garantieverlängerung habe. Dann geht es über die Verischerung. Na mal sehen was dabei herauskommt. Jedenfalls, nicht selbst Hand anlegen, wenn noch Garantie oder Garantieverlängerung drauf ist. Schlägt das fehl u. muß trotzdem ein Techniker ran, würde er das herausbekommen u. dann hat sich das mit der Garantie oder Garantieverlängerung erledigt. Dann greift keine Garantie mehr u. auch keine Garantieverlängerung. Deshalb lasse ich lieber den Fachmann ran u. dann sehe ich, das er sagt. Ersatzteile sind nicht unbedingt so leicht zu haben, das war damals auch das Problem. V. daher ist es schon bedenklich, einem zu raten, selbst Hand anzulegen. Anders sieht es aus, wenn die Garantie u. Garantieverlängerung abgelaufen ist. Dann braucht es keinen mehr zu jucken. Das wollt ich mal nur so nebenbei mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon immer interessant was die Leute so glauben. Irgendwann haben sie mal von ein paar Dingen gehört die in WaMa sind... und da man nicht mehr kennt, müssen es natürlich die sein! Daher kommt auch die Nummer, dass man den Wasserzulauf prüft wenn die Wäsche nass rauskommt!

  1. Pumpt die Maschine sauber ab? Wenn sie das Wasser durch einen Fremdkörper nicht rausbringt, kann sie auch nicht schleudern. UND: Wie stellst Du Dir das mit Fremdkörpern vor, die man sehen müsste, wenn sie abpumpt? Denkst Du, da kommen Briefmarken oder Legosteine raus?
  2. Zeigt die Maschine irgendwelche Dinge an die sie üblicherweise nicht angezeigt hat? DAS ist dann der ausgegebene Fehlercode!
  3. Wie, denkst Du, können wir helfen, wenn Du weder Hersteller noch Modell der Waschmaschine angibst?
  4. Bevor Du als Laie (was bedenklich genug ist) versuchst, Kohlen zu wechseln, solltest Du Dir wenigstens die Zeit nehmen und Dich mal neben die Maschine stellen, wenn sie schleudern sollte: Kommt sie auf Drehzahl oder nicht - denn das ist die Frage!
Elisa866
Fragesteller
  1. Sie pumpt sauber ab. Es ist kein Wasser mehr in der Maschine (bis auf das, was in der Wäsche ist). Ich habe die Schläuche zur Pumpe abgebaut und konnte hineinsehen.
  2. Es gibt keinen Fehlercode. Hätte ich sonst natürlich dazu geschrieben.
  3. Die Maschine ist von Bauknecht (1200 UpM 7kg WMT Eco Star 7 BW).
  4. Das habe ich schon gemacht. Sie kommt nicht auf die Drehzahl. Die Kohlen werde ich ziemlich sicher nicht selbst wechseln. Mir gehts drum, obs ein wirtschaftlicher Totalschaden ist…

Deine Vermutungen sind schon ganz nachvollziehbar, möglich wären auch abgenutzte Motorkohlen, sofern es kein bürstenloser Motor ist. Hilfreich wäre noch Hersteller und Modell, denn sonst ist es schwierig zu entscheiden, ob sich eine Reparatur finanziell lohnt. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit lohnt sich eine Reparatur immer. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elisa866
Fragesteller

Die Maschine ist von Bauknecht (1200 UpM 7kg WMT Eco Star 7 BW) und ca. 4 Jahre alt.

Kann trotzdem sein, dass die Wärmepumpe kaputt ist.

heilaw  20.03.2023, 22:48

Wo ist in WaMa eine Wärmepumpe?

Nictrical  21.03.2023, 07:07
@heilaw

Waschmaschinen haben in der Regel keine Wärmepumpen, die Trocknung geht nur über den Schleudergang.

Klappstuhl001  20.03.2023, 23:57

Was denn für eine Wärmepumpe ?????

Nictrical  21.03.2023, 07:06

Trockner haben unter anderem Wärmepumpen, Waschmaschinen trocknen in der Regel nur mit dem Schleudergang.

Lagerschaden zu 95%.
Hört man ein raues Geräusch? Dann ist ein Lagerschaden sicher.
Also: Maschine weg und neue her. Reparatur lohnt sich beim Lagerschaden eigentlich nur bei Miele oder bei älteren Geräten, da die eh länger halten als neue.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas