Warum funktioniert der Wasserzulauf bei der Waschmaschine (Siemens) nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HausfrauZ

Eventuell hat der Wasserstopp ausgelöst. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn dann vom Wasserstopp 1 dickerer und ein dünner Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und einen Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HausfrauZ
Fragesteller

Hat funktioniert, super. Ich bin begeistert. 100€ gespart.

mache mal den Eimertest. Aquastop abmontieren, einen 10 L Eimer unter den Wasserhahn halten Wasserhahn so aufdrehen wie er für die Waschmaschine üblich war. Nun sollte der Eimer innerhalb 1 Minute fast voll werden können.

Wird der nur halb voll in dieser Zeit sollte die Wasserleitung mal kontrolliert werden, wahrscheinlich verkalkt.

Da du nun einige Liter Wasser hast verwende einen Teil davon für den Nächsten Test. Zuerst Aquastop wieder am Wasserhahn montieren. Dann soviel Wasser in die Trommel füllen dass etwa 1 bis 2 cm in der Trommel zu sehen sind. Wasserpegel.

Tür zu, ein Programm wählen, Wasserhahn aufdrehen, Maschine starten.
Muss keine Wäsche drin sein ;-). Funktionstest.

Was geschieht nun; pumpt sie zuerst das Wasser ab und zieht dann neues?
Oder fängt sie an zu waschen, oder tut sie weiterhin nichts?
Bei letzterem auf Stop gehen, Tür auf und soviel Wasser zugeben dass Pegel etwa 4-5 cm über Trommel_Fussboden befindlich. Nun Tür zu, Stop aufheben bzw neu starten.

Nun müsste die Tür verriegelt sein, weil Wasserpegel mit Wäsche über Bullaugenrand stehen würde. Bei Tür öffnen also Wasser auslaufen würde.
Das verhindern Hersteller mit Türverriegelung, nebenbei erwähnt.

Normal sollte Maschine nun anfangen zu waschen, Wasser hat sie ja. Könntest den Test so weiter laufen lassen bis sie zum ersten male abgepummpt hat. Teste mal und berichte.