Aquastop mit kabel?

2 Antworten

Hallo

Bei diesem Aquastopp befindet sich das Zulaufventil direkt an der Verschraubung. Die Leitung wird gebraucht um das Ventil anzusteuern.

Wenn du dort einen normalen Schlauch anschließt wird das Wasser ständig in die Maschine laufen, weil sich kein Zulaufventil in der Maschine befindet.

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem                   Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern  ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das     Kästchen nach oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Sandra598
Fragesteller

Danke für die Antwort, eine Verlängerung wäre dann wohl einfacher anzubringen und auch günstiger. Diese Verlängerung kommt dann also zwischen Wasseranschluss und Auastop?

Deine Beschreibung zum Schluss verstehe ich noch nicht wirklich. Vlt erst, wenn ich das erstmal so ummontiert habe.

HobbyTfz  20.01.2024, 19:08
@Sandra598

Genau, zwischen Wasserhahn und Wasserstopp.

Der Wasserstopp ist ein Kästchen, das sollte immer möglichst senkrecht stehen, wenn es waagerecht steht muss das Kästchen oberhalb der waagerechten Schlauches sein.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder

Das ist ein elektronischer Aquaspot. Der gibt der Maschine eine Rückmeldung wenn der Aquastop auslöst.
Abknipsen wird wahrscheinlich zum Auslösen des Aquastops in der Maschine führen. Damit würde die dann nicht mehr laufen. Wobei ich nicht weiß ob der Auslöser ein Öffner oder Schließer ist und damit die Maschine ohne Kabel noch läuft. Sollte man aber messen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
HobbyTfz  20.01.2024, 18:00

Bei diesem Aquastopp befindet sich das Zulaufventil direkt an der Verschraubung. Die Leitung wird gebraucht um das Ventil anzusteuern.

Wenn du dort einen normalen Schlauch anschließt wird das Wasser ständig in die Maschine laufen, weil sich kein Zulaufventil in der Maschine befindet.

Sandra598
Fragesteller

Ok, wie kann ich das messen?