Warum tropft der Waschmaschinen Schlauch?

Speckwampe537  07.10.2023, 13:40

Was für eine Maschine hast du? Der Schlauch deiner neuen sieht sehr sehr merkwürdig aus und als hat nichtmal nen Wasserschutz

ebody
Fragesteller

Privileg 5020.

Speckwampe537  07.10.2023, 19:56

Okay. Hast du drauf geachtet, dass das Gewinde mindestens 10 mm hat und der Schlauch gerade per Hand festgeschraubt ist?

ebody
Fragesteller

Meinst du 10 mm von der Tiefe der Fassung? Das weiß ich nicht. Auf Foto 1 sieht man wie sie angeschlossen ist.

2 Antworten

Die Dichtflächen, auch am Wasserhahn, müssen sauber und völlig eben sein. Die Dichtringe ebenso. Auch dürfen nirgends Risse oder so in den Überwurfmuttern usw. sein. Kannst Du nicht genauer lokalisieren, wo das Wasser rauskommt?

ebody
Fragesteller

Leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es nach oben raus quillt. Leider sieht man das nicht so gut auf dem ersten Foto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ebody
Fragesteller

Hi, danke für die Tipps. Das Problem liegt beim Anschluss von Bild 1, Bild 2 ist ok. Der Anschluss von Bild 5 hat schon einen solchen Dichtungsring. Der scheint aber auch speziell zu sein, weil die Dichtungsringe von deinem 2. Link liegen da nur locker drin und nicht fest.

HobbyTfz  08.10.2023, 13:14
@ebody

Bei Bild 1 brauchst du nur einen zweiten Dichtungsring beilegen

ebody
Fragesteller
@HobbyTfz

Hatte ich gemacht, aber danach war es schlimmer als vorher. Das war ein Dichtungsring wie von deinem 2. Link. Aber weder in diesem Schlauch, noch bei dem anderen war an diesem Anschluss ein Dichtungsring drin.