Was braucht man alles um eine Waschmaschine anzuschließen, welche erdenklich möglichen Schläuche?

4 Antworten

Sie braucht auch Strom.

Dagobert9
Fragesteller

echt jetzt dachte sie wird mit Wasser betrieben

Eine Waschmaschine braucht nur 3 Sachen, eine Steckdose für den Stromanschluß. Eine Möglichkeit um das Abwasser los zu werden, zur Not den Schlauch ins Klo hängen und den Zulaufschlauch. Der Anschluß ist meist 1/2 Zoll gibt auch mit 3/4 Zoll, muß man ausmessen. Man sollte den Wahlschalter, wenn ein Drehschalter vorhanden, niemals andersrum drehen, da sonst die Programme beschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dagobert9
Fragesteller

ok, jetzt wo du es erwähnst mit dem Wahlschalter, vielleicht war genau das mein Problem und die Ursache dafür weswegen kein Problem geschweige denn irgendwas bedient werden kann wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist, es zeigt mir Sperre an und keine einzige Taste lässt sich bedienen, die Klapptüre geht auch nicht auf, manchmal steht die Sperre nicht da und dann geht die Klapptüre auf aber kurze Zeit sperre kommt dann wieder dieses sperre, Wasser nimmt die Waschmaschine auch irgendwie nicht auf obwohl alles angeschlossen ist, ich weiß nicht, vielleicht habe ich einen Programmchip deffekt in der tat? also die Waschmaschine hat nicht einmal funktioneirt seitdem ich sie abkaufte, es zeigt mir sperre an

Annemue333  16.09.2023, 01:27
@Dagobert9

Dann hat dir der Veräufer schon eine defekte Maschine verkauft.

Hallo Dagobert9

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Einen Schlauch für Wasserzulauf. Der wird i. d. R. an einem Wasserhahn angeschraubt.

Einen Schlauch für den Wasserablauf. Der wird entweder einfach ins Waschbecken oder Badewanne reingehengt oder am Ablauf des Waschbeckens unten angebracht. Dort muss sich ein entsprechender Anschluss befinden.

Und einen Stromstecker, der kommt in eine Steckdose, welche mit min. 16 A abgesichert sein sollte.