Welcher Aquastop für Siemens Spühlmaschiene?

3 Antworten

Ich würde erst einmal prüfen, ob der Aquastop der zu Hause ist ausgelöst hat. Zumeist besitzen diese Aquastops einen Knopf um diese "Wasserverriegelung" wieder zu entriegeln. Benötigt mglw erhöhte Kraft, wenn der Aquastopp noch unter Wasserdruck steht.

Sollte das entriegelt sein und dennoch kein Wasser kommen, ausbauen und mal mit dem Mund Luft durchpusten (nach Reinigung des Aquastops).

Nun ist er eh schon demontiert, da kannst Du direkt die Leitungsdurchmesser messen. Diese werden in Zoll angegeben, also nicht wundern, wenn da total krumme Maße (in cm oder mm) bei rauskommen. Im Netz findest Du Umrechnungstabellen. Das sind die wichtigen Maße, die Du für den Neukauf benötigst (in Zoll) und natürlich die Schlauchlänge, falls der Zulaufschlauf fest verschweißt ist.

Lxeonn
Fragesteller

Wo finde ich denn Knopf um die Wasserriegelung wieder zu entwickeln und ich glaub das mit Leutungsdurchmesser ist nicht nötig da es so ein 1zu2 Hahn ist für Spühl und Waschmaschine und die Waschmaschine funktioniert ohne Probleme

Wiesel1978  28.12.2023, 15:54
@Lxeonn

Dazu bräuchte ich den Link oder mindestens 2 Bilder (vorne & seitlich rechts und hinten & seitlich links) des Aquastops. Bei meinem war er in auffäligem Rot.

Ein Y Verteiler (1 zu 2) sagt nichts über die vorhandene Zollgröße aus. Mess nach, am Besten am Außengewinde.

Hallo Lxeonn,

Ich würde erst mal den Wasserzulauf zudrehen und die Verschraubung vom Aquastop lösen und schauen ob im Schmutzfangsieb Schmutzbrocken den Zulauf behindern.

Möglicherweise muss der Schmutzfangsieb nur gereinigt werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Der AquaStop an Deiner Maschine funktioniert elektrisch. In dem Schlauch verläuft ein Elektro-Kabel, welches das Ventil in dem AquaStop schaltet. Am Maschinenende des Wasserschlauchs kommt das Elektrokabel aus der Schlauchverkleidung. Dort ist ein Stecker, mit dem das Kabel an die Stromzufuhr/Steuerung angestöpselt wird. Dieser Stecker sollte passen und der Schlauch muß natürlich die richtige Länge haben. Wenn das stimmt, hast Du den richtigen Schlauch gefunden!

Allerdings sagen meine Erfahrungen, dass in den meisten Fällen nicht der AquaStop die Fehlerursache ist. Viel öfter ist das Wasser-Einlassventil in der Maschine defekt. Seltener - bei älteren, schon länger im Betrieb befindlichen Maschinen - kann auch 'mal der Wandhahn zugekalkt sein, und lässt kein Wasser mehr durch ('hab ich auch schon gehabt!).

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Küche, Waschmaschine)