Schadet ein geringer Wasserzulauf der Waschmaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Bei einigen Miele Geräten ist es möglich, „Niedriger Wasserdruck“ einzustellen.

Ist der Druck jetzt wieder normal ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
twined117
Fragesteller

Ja nun ist wieder alles normal, aber bis ich das mit dem Wasserhahn rausgefunden habe, kam bestimmt 4 mal die Fehlermeldung.

Speckwampe537  23.03.2024, 12:25
@twined117

Dann ist alles super. Schaden tut das der Maschine nicht, gerade weil Miele Geräte ja recht schnell reagieren

twined117
Fragesteller
@Speckwampe537

Ich habe mich vorschnell gefreut, er hat trotzdem noch Probleme mit dem Zulauf - bin ratlos. Die Maschine ist ein Jahr alt und kostet 5 mal so viel wie andere Maschinen.

Speckwampe537  23.03.2024, 22:00
@twined117

Also steht im Display „Fehler Wasserzulauf“ bzw „F10“ ?

Programmiere mal „Niedriger Wasserdruck“ ein. Funktioniert je nach Modell etwas anders, ich weiß ja nicht welches Modell du hast - deswegen schau mal in der Anleitung

twined117
Fragesteller
@Speckwampe537

Ich habe den Wasserhahn nur eine Drehung geöffnet. Nun ist der Wasserdruck komischerweise höher, als wenn der Hahn ganz geöffnet ist. Ich glaube jetzt ist das Problem gelöst. Danke für die Tipps und die Hilfe.

Hallo

Ein geringer Wasserdruck schadet der Maschine nicht, es kann aber sein dass sie auf Störung geht und das Programm abbricht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es leidet eher die Wäsche. Und unter dem minimal Wasserstand gibt es dann sowieso eine Fehlermeldung wegen Wassemangel!

Speckwampe537  23.03.2024, 12:06

Quatsch. Die Maschine zieht ja nicht nach Zeit Wasser sondern nach Menge und Niveau. Sie merkt, dass es viel länger dauert, ihr Niveau zu erreichen und meldet dann den Fehler.

HobbyTfz  23.03.2024, 12:44

Da gibt es keinen Wassermangel, der Wasserzulauf braucht dann nur länger und dadurch kommt die Fehlermeldung