Kann ein Wasserhahn nach links gedreht auch geschlossen sein?

2 Antworten

Hallo twined117,

Das ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich dein beschriebenes Phänomen.

Da könnte ich mir nur vorstellen dass die Spindel vom dem entsprechenden Geräteventil überdreht ist und sich dann wieder schließt wenn sie über den eigentlichen Endanschlag hinaus weiter gedreht wird.

Meine Vermutung ist dass es bei dir so ist und diesen Effekt hervorruft.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
twined117
Fragesteller

Das würde Sinn machen, danke !! Habe den Wasserhahn nun mittig, das scheint in Ordnung zu sein. Ich hoffe die Waschmaschine hat keinen Schaden genommen durch das Pumpen ohne ausreichend Wasserzulauf?:(

HansimGlueck911  13.05.2023, 22:58
@twined117

Wenn die Spülmaschine jetzt noch intakt ist hat sie auch keinen Schaden genommen. Die Maschinen haben in der Regel eine Wassermangelsicherung und schalten dann ab, bzw. gehen dann auf Störung und beenden das Spülprogramm.

Bei mir gehen alle Wasserhähne nach rechts gedreht auf und nach links gedreht zu.

Florabest  13.05.2023, 21:30

Es gibt definitiv keinen drehbaren Wasserhahn, der nach links schließt und nach rechts öffnet. Viele Menschen haben bei Drehbewegungen Probleme links und rechts zu unterscheiden.