In Waschmaschine steht immer wieder Wasser - wieso?

heilaw  29.10.2023, 17:38

Sieht das Wasser schmutzig aus?

Serius
Fragesteller

Nein, glasklar

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist merkwürdig. Wenn Du den Zulauf-Wasserhahn abgedreht hast, dann kann das Wasser ja nur noch ein Rücklauf aus dem Abwasser sein. DAS ist überhaupt keine gute Nachricht und gehört umgehend geklärt.

Serius
Fragesteller

Aber aus dem Rücklauf kann gar nicht genug Wasser da rein kommen. Der Abflussschlauch geht in sowas wie eine Regenrinne, wo sich mehrere (2) Waschmaschinen treffen, aber es ist unmöglich, dass das Wasser da so weit hoch fließt, dass es wieder in meine Maschine kommt. Da baut sich auch nicht genug Druck auf, um sowas zu bewerkstelligen. Deswegen fällt mir halt auch nichts ein.

tachyonbaby  29.10.2023, 17:14
@Serius

Nun ja, irgendwoher kommt das Wasser. Also bleibt nur noch der Zulauf. Wasserhahn reparieren oder austauschen. Wahrscheinlich ist das Austauschen schneller bewerkstelligt, als eine Reparatur. Hauptwasserhahn oder Zuleitungshahn für Deine Wohnung abstellen, nicht vergessen!

tachyonbaby  29.10.2023, 17:27
@tachyonbaby

Wenn Du schon am Wasserhahn herumschraubst, dann empfiehlt es sich, gleich ein Aquastop einzubauen. Kostet rund 20 Euro und hilft solche unangenehme Pannen zu vermeiden - auch an der Geschirrspülmaschine.

Serius
Fragesteller
@tachyonbaby

Also vom Zulauf kann es gefühlt nicht kommen, weil der halt gar nicht tropft, wenn der zugedreht ist. Und vom Abfluss kann es nur kommen, wenn im Abflussschlauch und der Maschine genug Wasser sein kann, um wieder zurück zu gehen UND da zu bleiben...

tachyonbaby  29.10.2023, 17:37
@Serius

Irgendwoher muss das Wasser kommen. Es gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten: Zulauf oder Ablauf.

Beide überprüfen und dann weißt Du es.

Serius
Fragesteller
@tachyonbaby

Das ist mir schon klar, ich weiß aber nicht, wie ich das vernünftig prüfen soll. Werde jetzt zumindest den Schlauch mal abziehen und dann gucken

Da scheint entweder der Wasserhahn sich nicht komplett abdrehen zu lassen oder etwas scheint mit dem Rücklaufventil nicht zu stimmen, so das das restliche Wasser aus dem Ablaufschlauch in die Waschmaschine.

Beides ist nicht gut.

Serius
Fragesteller

Kann im Ablaufschlauch genug Wasser sein, um die Waschmaschine um so 10L zu füllen? Ich hoffe nicht. ^^' Und sonst kann nicht so viel Wasser darüber rein gelangen.

Vennesla  29.10.2023, 17:04
@Serius

Es ist schon eine Menge drinnen und kann reichen das es in der Waschmaschine steht.

Serius
Fragesteller
@Vennesla

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Der Schlauch ist nur so 1,5 Meter lang und das Wasser steht zu so 1/4 mindestens hoch später. oO

Vennesla  29.10.2023, 17:34
@Serius

Aufjeden Fall ist das nicht normal und du solltest einen Fachmann holen.

Hallo Serius

Wenn es reines Wasser ist dann schließt das Zulaufventil nicht mehr richtig. Es könnte zusätzlich auch der Wasserhahn nicht mehr richtig schließen. Du wirst das merken wenn du den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abschraubst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Serius
Fragesteller

Das probiere ich auf jeden Fall als nächstes, aber mich wundert, dass das sein könnte, obwohl der Wasserhahn an sich gar nicht undicht zu sein scheint. Also als ich die Maschine angeschlossen habe, war der Hahn ja noch zugedreht und da kam nix durch

HobbyTfz  29.10.2023, 18:14
@Serius

Wenn es wirklich reines Wasser ist dann kann es nur vom Zulauf kommen.

Wenn es Wasser vom Ablauf ist würdest du das riechen

Schraub mal den Zulaufschlauch vom Wasserhahn ab, vorher Wasserhahn zudrehen.

Eimer unter den Wasserhahn und mal einen Tag stehen lassen.

Serius
Fragesteller

Ich hab gerade aus Spaß mal sowieso den Zulaufschlauch ab gemacht und gesehen, dass der Hahn tropft. Was ich echt nicht erwartet habe, weil er nicht getropft hatte, als ich vor 2 Monaten die Maschine angeschlossen hatte

heilaw  29.10.2023, 21:20
@Serius

Dann kommen allerdings 2 Fehler zusammen.

Einmal schließt der Hahn nicht richtig, zum zweiten schließt das Magnetvetil in der WM nicht richtig.