wie entkalke ich den Wasserzulauf einer Miel Waschmaschine?

2 Antworten

Hast Du schon einmal das Einlaufsieb im Wasseranschluß der Maschine kontrolliert? Entferne den Wasserschlauch vom Wasserhahn und stelle einen großen Eimer der mindestens 10Liter fassen kann darunter. Nun nimmst Du eine Stoppuhr und lässt das Wasser eine Minuter in den Eimer laufen. Nun kannst Du die Menge die in einer Minute aus dem Wasserhahn läuft auslitern. Dazu wiegst Du entweder den Eimer oder Du entleerst ihn mit einem Litermaß. Sollte in der Minute mindestens 4-6 Liter eingelaufen sein, dann ist der Zulauf in Ordnung. Dann kann es nur am Einlaufventil liegen. Da die Ventile der Miele membrangesteuert funktionieren ist wahrscheinlich eine der beiden Membranen, oder sogar beide beschädigt. Solltes Du die Membranen irgendwo erhalten, so mußt Du wenn der Wasserzulaufschlauch eine Art Kasten am Anschluß hat diesen öffnen, die Vergußmasse entfernen, die Magnetspulen entfernen und die Ventile öfnnen. Wenn Du das dann alles erledigt hast, ohne etwas zu zerstören, dann kannst Du die Membranen wechseln. Leichter wird es aber, wenn Du einen neuen Zulaufschlauch mit Ventilen kaufst und auswechselst. Oder Du kaufst Dir im Netz einen kompletten Ventilsatz und wechselst ihn komplett aus. ABer wie gesagt kontrollier vorher das Sieb im Einlauf und die Wasserzulaufmenge. Viel Erfolg!

Interessante Sache, aber nicht nur was den Zulaufschlauch der Waschmaschine betrifft.

Woran kaum jemand denkt sind die Wasserrohre im Haus. Oftmals sind die nach vielen Jahren so zu, dass kaum noch nennenswert viel Wasser durch laufen kann.

Dann kommt natürlich auch nur sehr wenig Wasser an die Entkalkungsanlage, und diese kann nicht vernünftig entkalken weil das Problem ja vor der Anlage ist.