Wie entkalke ich einen Wasserhahn für die Waschmaschine?

1 Antwort

Wenn der nur noch so ein bissel aufdrehen geht, dann liegt das sicherlich nicht am Kalk. Meist ist der zu stark zu gedreht worden und die Dichtung im Sitz ist durch. Dann packt das gewinde innen nicht mehr und es wird ein neuer Hahn fällig. Zumindest das Oberteil sollte dann erneuert werden.

Den Griff kann man nach oben abziehen. Dann kommt das Oberteil zum Vorschein. Um das zu wechseln, muß das Wasser abgestellt werden und die Leitung drucklos gemacht werden. Irgendwo das kalte Wasser dazu kurz aufdrehen.

Das Oberteil kann innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden. Muß halt das richtige sein. Eventuell hast danach einen anderen Drehknauf dran. Aber das sollte kein Problem sein.

So oder so ähnlich sieht das Teil aus:

Bild zum Beitrag

Bekommt man in so ziemlich jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung!

 - (Waschmaschine, Anschluss, Wasserhahn)
AnjaPapenfuss
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es ausprobiert, aber den Knauf partout nicht abziehen können. Ich kenne das von anderen Hähnen, aber dieser sitzt bombenfest. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es vermutlich nicht der Kalk ist, sondern die Dichtung im Gewinde. Ich nehme an, dass ich das doch vom Klempner machen lassen muss, wenn ich den Knauf nicht herunter bekomme. Danke!.

EddiR  31.07.2023, 13:55
@AnjaPapenfuss

Auf den Bildern kann ich das nicht sehen. Aber da dürfte so ein kleiner blauer Pin in der Mitte sein. Kann sein, daß man den heraus nehmen muß und sich darunter auch eine Schraube befindet.

AnjaPapenfuss
Fragesteller
@EddiR

Da ist leider kein blauer Pin, einfach nur glattes Chrom und an den Seiten schwarze Gummiringe, damit man einen besseren Griff hat. Ich hab die Hausverwaltung angeschrieben. Die müssen sich das ansehen. Danke für die wertvollen Hinweise!