hilft es bei kaffeemaschinen entkalker beim wasser hinzuzufügen damit sie nicht verkalkt?

6 Antworten

Trink den Entkalker doch gleich direkt aus der Flasche.

Ausserdem je nach Gerät (auch auserhalb von Kaffeemaschienen gesprochen), kann normaler Entkalker zu aggressiv für Materialien sein, oder im falle der Kaffeemaschiene, stark schäumen.

Dir ist offenbar nicht klar, dass Entkalker eine Säure ist, welche auch in verdünnter Form den Geschmack des Kaffees verändert und ausserdem die Gesundheit (Mund und Speiseröhre) schädigt.

Heisst, ja, es könnte gegen den Kalk helfen. Aber ein "sicheres Lebensmittel" hast du dann nicht mehr.

Bei Waschmaschinen kannst Du vorbeugend zu jedem Waschgang ein Schnapsglas Essigessenz hinzugeben. Allerdings mit einem ordentlichen Schuss Wasser verdünnen, sonst kann man davon Batik-Flecken auf der Kleidung bekommen.

Maschinen zur Lebensmittelherstellung wie Kaffeemaschinen, Wassererhitzer oder Eierkocher werden ohne Lebensmittel in einem gesonderten Reinigungsgang unter Hinzugabe von Essigessenz im Wasser gereinigt.

EddiR  30.09.2022, 09:49

Die Essigessenz hat schon mal ihren Zweck verfehlt, wenn man die entsprechend verdünnt. Zudem sind die Waschmittel Laugenbilder. Und Säuren und Laugen neutralisieren sich gegenseitig. Übrig bleibt irgend ein Salz und Wasser!

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber eventuell wird der Entkalker nur einmal dem Kaffeewasser zugefügt.

Aber dir ist schon bewusst das du den Entkaler nicht trinken sollst? Manche menschen geben mir echt zu denken....

habakuk63  30.09.2022, 08:47

Der Wahnsinn kennt keine Grenzen und wenn du glaubst, dass es irgend etwas nicht gibt, dann wirst du durch deine Mitmenschen eines besseren belehrt. Ging mir schon oft so.