Wasser steht in der Waschmaschine, was tun?

BurgN  30.07.2023, 13:00

Läuft das Wasser aus der Spüle ungestört ab?

Jennixxhk
Fragesteller

Ja da ist es kein Problem, die Spülmaschine läuft auch ganz normal. Es stinkt auch sonst nichts, nur das Wasser in der Waschmaschine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jennixxhk

Waschmaschinen haben normalerweise kein Rückschlagventil im Ablauf.

Entweder ein Rückschlagventil einbauen

Bild zum Beitrag

oder den Ablaufschlauch so verlegen dass er mit einem Bogen von oben an den Ablauf angeschlossen wird.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Reparatur, Küche, Waschmaschine)  - (Reparatur, Küche, Waschmaschine)
HobbyTfz  03.08.2023, 07:27

Danke für den Stern

Meine Vermutung:

Du hast knapp unterhalb der Stelle wo deine Abwasserleitung in die gemeinsamen Abwasserleitung mit den Wohnungen über dir einmündet eine 'Engstelle' bzw. eine 'Teilverstopfung'. Immer dann wenn von oben ein Schwall Abwasser kommt staut es sich zurück und fließt rückwärts in die Waschmaschine.
Gluckert ab und zu völlig unmotiviert der Siphon am Spülbecken?

Da hast du beim Ablauf keinen Rücklaufverhinderer drin. So fließt das Wasser von der Spülmaschine in die Waschmaschine.

Brauchst ein Siphon MIT Rückschlagventil oder Rücklaufsicherung. Muss dabei dann stehen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Putze mal das Sieb und lass das Wasser ablaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung