Warum kam kein Wasser von meiner Waschmaschine aus dem Flusssieb?

4 Antworten

Das läßt sich aus der Ferne leider nicht ganz so einfach beantworten ohne Nennung von Hersteller und Modell der Waschmaschine.

Ist bei Deiner Waschmaschine der Abwasserschlauch ganz unten Richtung Boden angeschraubt, oder befindet sich dessen Verschraubung eher ganz oben Richtung Maschinenoberkante?

(Ich hatte schon mal tatsächlich eine WA-Ma vor mir, wo der Laugenauslass-Schlauch ganz unten angeschlagen war; die ließ sich bei auf dem Boden liegenden Laugenschlauch dann noch nicht mal mit Frischwasser füllen... )

Hattest Du zudem das Flusensieb an sich auch komplett aus seinem Einsatz heraus gezogen?

Ja, das ist durchaus normal und hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Sie das Wasser bereits über den Abwasserschlauch abgelassen haben. Das Flusensieb befindet sich in der Regel im unteren Bereich der Waschmaschine und ist dafür da, größere Fremdkörper wie Münzen oder Knöpfe aufzufangen, die während des Waschvorgangs in die Maschine gelangen könnten. Wenn Sie das Wasser zuvor über den Abwasserschlauch abgelassen haben, ist der Bereich hinter dem Flusensieb möglicherweise bereits leer, sodass kein Wasser mehr herausfließt.

https://www.waschmaschine.net/flusensieb-reinigen/

Hallo

Wenn das Ende des Schlauches tiefer als das Flusensieb war dann wurde das Wasser durch die Saugwirkung aus Pumpe und Flusensieb entleert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

wenn der schlauch tiefer war wie deine abwasserpumpe, dann hast du durch deine aktion die pumpe und damit auch die knopffalle entleert. deshalb kam kein wasser mehr raus.

Darknight5858 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 14:02

gut zu wissen. auch dir ein herzliches Dank🫶

Norina1603  28.03.2025, 16:31
@Darknight5858
kennst du dich gut mit Waschmaschinen aus?

Da muss man sich nicht besonders gut auskennen, denn logischerweise, wenn man am tiefsten Punkt das Wasser ablässt,

Ich habe gerade Wasser aus dem Abwasserschlauch meiner Waschmaschine abgelassen, um sie zu reinigen. Als ich dann das Flusensieb geöffnet habe, kam jedoch kein Wasser heraus.

ist auch keins mehr in der Maschine!

Jedoch nicht vergessen, den Schlauch nach der Aktion wieder nach oben verlegen!