Waschmaschine verstopft, Flusensieb leer?
Hallo zusammen, meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Habe dann als ersten Impuls das Wasser über den notschlauch abgelassen und das Flusensieb bzw. die Fremdkörperfalle kontrolliert, nichts da und das Flügelrad der Pumpe dreht sich auch einwandfrei. Habe dann zu gemacht und nochmal ein Programm mit Waschmaschinenreiniger laufen lassen, es hat wieder nicht abgepumpt. Dieses Mal, wenn ich Wasser über den Notschlauch ablaufen lassen möchte, kommt nichts bzw. nur sehr wenig raus mit komischen grauen Klumpen, und wenn ich das Flusensieb aufdrehe platzt das Wasser sofort raus, konnte den jetzt gar nicht ganz aufdrehen da sonst denke ich das Bad unter wasser steht. Woran kann das liegen und wie sollte ich vorgehen? danke im Voraus.
1 Antwort
Hallo Anonym334455209
Dieses Mal, wenn ich Wasser über den Notschlauch ablaufen lassen möchte, kommt nichts bzw. nur sehr wenig raus
Das ist nur der Notschlauch verstopft, das ist kein Problem. Man muss nur beim Öffnen des Flusensiebes sehr vorsichtig vorgehen.
Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Gruß HobbyTfz