Waschmaschine kaputt gemacht?
Moin
Ich habe auf Social Media gesehen dass in vielen Waschmaschinen in dem Flusensieb Münzen etc aufgesammelt werden. Kurz darauf hab ich die Klappe an meiner Bosch Waschmaschine geöffnet, vorher mit dem Schlauch das Wasser abgelassen und dann hineingeschaut. Es war leider nichts drin. Ich hab die Klappe wieder zugemacht und beim letzten Mal waschen zeigt die Waschmaschine die Fehlermeldung E 30-80/Abpumpen nicht möglich an. Ist die Waschmaschine jetzt dadurch kaputt gegangen oder kann man das wieder reparieren?
4 Antworten
Hallo matsjobmann
Eventuell hast du beim Einsetzten des Flusensiebes etwas in die Pumpe geschoben.
Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft
Gruß HobbyTfz
Möglicherweise hast Du bloß das Flusensieb nicht korrekt eingesetzt, sodaß die Maschine da irgendeinen Fehler erkennt.
Oder der Ablaufschlauch ist geknickt. Zieh den nochmal raus und schieb ihn dann vorsichtig und ganz grade wieder zurück.
https://www.bosch-home.com/de/service/hilfe-und-unterstuetzung/waschmaschine-fehler-e18
Danke für die schnelle Antwort! Das probiere ich morgen direkt aus!
Darauf achten, den ein Gegenstand kann das Flügelrad blockieren:
Hier gesehen :
https://www.bosch-home.com/de/service/hilfe-und-unterstuetzung/waschmaschine-fehler-e18
Die selbe Seite wie 66trixie66 genannt hat.
Nochmal rausdrehen, wieder reindrehen, 1,5l Wasser in die Trommel kippen (damit in der Ökoschleuse Wasser ist) und Waschprogramm starten.