Welche Richtung dreht man am Wasserhahn für Wasser in Waschmaschine?

4 Antworten

Nach Rechts wird der Wasserhahn aufgedreht.

Es gibt ein Sprichwort mir dem sich das leicht merken lässt "seit das Deutsche Land besteht, wird jede Schraube rechts gedreht". Das läßt sich auch auf den Wasserhahn anwenden.

zelli7  14.03.2024, 22:30

Also bei uns in CH nach rechts wird zugedreht nach links wird aufgedreht. Ich kenne nichts anderes! Und arbeite schon 20 Jahre im Küchenbau.

ghost40  14.03.2024, 22:33

Nein, nach links - also gegen den Uhrzeigersinn - dreht man auf.

Hast du schon mal gesehen, dass jemand nach rechts aufdreht? Da gibt es nur eine Ausnahme, das Ventil einer Sauerstofflasche. Die geht aus Sicherheitsgründen nach rechts auf.

HobbyTfz  15.03.2024, 12:07

Nach rechts wird zugedreht

AUF = links herum (gegen den Uhrzeigersinn)
ZU = rechts herum (mit dem Uhrzeigersinn)

Bild zum Beitrag

 - (Waschmaschine, Wasserhahn)

Uhrzeigersinn --> zu

gegen Uhrzeigersinn --> auf

Hallo

Der Wasserhahn wird in Uhrzeigerrichtung zugedreht und gegen die Uhrzeigerrichtung aufgedreht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte