Wasserhahn für die Waschmaschine aufdrehen?

6 Antworten

Wenn die Maschine läuft bleibt der Wasserhahn permanent geöffnet. Wenn sie aus ist, könntest du ihn zudrehen. Kommt natürlich darauf an, ob du ihn leicht erreichen kannst. Unserer ist immer auf, nur für den Urlaub drehen wir ihn zu.

lilacpair
Fragesteller

Das ist aber derselbe Wasserhahn den ich für meine Spüle in der Küche benutze, deswegen hatte ich Sorgen, dass da was passieren könnte

wenn bei der Wama das Programm abgelaufen ist - kannst den Wasserhahn schließen.

wenn allerdings noch nen Geschirrspüler angeschlossen ist - siehts anders aus.

in der regel haben die Anschlüsse einen Aquastop

An dem Schlauch der Waschmaschine sollte so ein Teil am Anschluß sein, nennt sich Aquastop. Da sollte dann , wenn was sein sollte, die Wasserzufuhr automatisch stoppen.

Den Wasserhahn musst du offen lassen, denn die Maschine zieht immer mal Wasser. Zum Waschen, zum Spülen.

Der Wasserhahn, genauer gesagt das Ventil, läßt Du geöffnet, auch wenn die Maschine nicht läuft. Die Maschine hat eingebaute Sperren, die verhindern, daß das Wasser ungehindert in die abgeschaltete Maschine läuft.

Bei dieser Konstellation sollte das Wasser so in die Waschmaschine laufen - der Wasserhahn kann zu bleiben - ggfls musst Du das Ventil öffnen