Kann ich hier eine Waschmaschine und eine Spüle anschließen?

3 Antworten

Hallo Emmoe

Das Eckventil für Kaltwasser hat einen Anschluss für den Wasserzulauf einer Maschine. Um eine zweit Maschine anzuschließen brauchst du ein Ventil wie auf dem Foto 1. Dieses Ventil wird oben an das Eckventil angeschraubt und hat dann oben den Anschluss für den Wasserhahn und seitlich den Anschluss für ein zweites Gerät.

Beim Ablauf kommt dann noch der Siphon für die Spüle und dort schraubst du ein T-Stück mit Rückschlagventil (Bilder 2-4) hin, dann kannst du dort die Ablaufschläuche der Maschinen aufstecken und mit einer Schlauchklemme befestigen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Waschmaschine, Anschluss)  - (Küche, Waschmaschine, Anschluss)  - (Küche, Waschmaschine, Anschluss)  - (Küche, Waschmaschine, Anschluss)

Geht natürlich beides. An das rechte Eckventil kann zusätzlich die Waschmaschine angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmoe
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mich echt nervös gemacht

....so wie es aussieht ist dort nur ein Geräteanschluss vorgesehen. Aber es ist kein Hexenwerk diesen Anschluss zu erweitern, um zwei Geräte dort anschließen zu können.

lilatrudi  28.04.2023, 21:54
..so wie es aussieht ist dort nur ein Geräteanschluss vorgesehen.

Es wird auch nur ein Geräteanschluss benötigt. Es soll nicht zusätzlich eine Spülmaschine angeschlossen werden, sondern nur eine Spüle.

Tuedelsen  28.04.2023, 23:09
@lilatrudi

...okay! Mein Fehler! Keine Ahnung, wie ich darauf kam, dass zwei Geräte angeschlossen werden sollen.Ich war wohl davon audgegangen, dass "Spüle" klar ist und hatte "Spülmaschine" assoziert...oder so ähnlich. Allerdings wäre es auch kein Hexenwerk, einen Anschluss zu schaffen, wenn keiner vorhanden gewesen wäre.