Anschluss Waschmaschine Whirpool Awoe 8424 hc?

Im Handbuch findet man nur den Abschnitt der leider auch keine wirkliche Antwort gibt!

DietmarBakel  07.08.2023, 14:28

Fabrikat und Typ. Genaue Bezeichnung ?

MCFly84109
Fragesteller

Whirpool awoe 8424 hc

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MCFly84109,

nachdem die Maschine anscheinend für Warm und Kaltwasser geeignet ist, bräuchtest Du eine Mischbatterie zum Anschluss des Y- Teils, damit Du auch wahlweise Warm bzw. Kaltwasser verwenden kannst. Dann wäre logischerweise der blaue Kaltwasser an der Maschine an blau und der rote Warmwasser an rot anzuschließen.

Nicht vergessen, den Ablaufschlauch am Siphon mit

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fschlauch24.de%2Fmedia%2Fimage%2Fproduct%2F12569%2Fmd%2Fschlauchschellen-schneckengewindeschellen-w1.jpg&tbnid=6XNX0WLAzsAToM&vet=12ahUKEwi3-5uY3cqAAxUVpCcCHYHZAIQQ94IIKAF6BQgBEM8D..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fschlauch24.de%2FSchlauchschellen-Schneckengewindeschellen-V2A-W4&docid=y5RIYmE60MQzCM&w=560&h=560&q=schlauchschelle&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwi3-5uY3cqAAxUVpCcCHYHZAIQQ94IIKAF6BQgBEM8D

sichern!

MCFly84109
Fragesteller

Danke für die Antwort, sie sehen ja das Schlauchmodell, muss jetzt der Aquastop Teil also Beige/Grau an den blauen Anschluss hinten an der Waschmaschine angeschlossen werden oder der Transparente mit dem inneren Blauen? Oder ist es egal wo?

Norina1603  07.08.2023, 18:17
@MCFly84109

Soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann, gibt es nur einen Wasserstopp und zwar an dem beigen Schlauch, da wäre wenn schon ein zweiter, für den Kaltwasserzulauf sinnvoll, dann wären beide Schläuche abgesichert!

MCFly84109
Fragesteller
@Norina1603

Und so wie der jetz da auf meiner Couch liegt kann ich den nicht anschließen oder was .

Norina1603  07.08.2023, 18:28
@MCFly84109

Doch, aber dann kannst Du eben nur mit kaltem Wasser waschen, also beide an die Maschine anschließen (rot zu rot und blau zu blau), doch dann ist eben nur der rote mit einem Wasserstopp versehen und der blaue nicht! Waschen kannst Du aber deswegen genauso, ich würde sie aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, das heißt jetzt nicht dass Du daneben stehen musst, doch aus dem Haus würde ich nicht gehen! Du kannst ja, um sicher zu gehen einen Zulaufschlauch mit Wasserstopp besorgen und den blauen dagegen austauschen!

MCFly84109
Fragesteller
@MCFly84109

Aber auch die sache mit der Mischbatterie.. Die Waschmaschine erhitzt doch auf 30 40 oder 60 grad..Da brauch ich doch eigentlich kein Warmwasser oder.. Hab ich unten im Keller auch gar nicht, nur ein Kaltwasserhahn..

MCFly84109
Fragesteller
@Norina1603

Rot ist also der mit Aquastop in deinen Augen und Blau der Transparente mit dem blauen innenteil?

Norina1603  07.08.2023, 18:40
@MCFly84109
Aber auch die sache mit der Mischbatterie.. Die Waschmaschine erhitzt doch auf 30 40 oder 60 grad.

Richtig, aber es gibt dann auch die Möglichkeit, bereits warmes Wasser aus der Leitung zu verwenden!

Hab ich unten im Keller auch gar nicht, nur ein Kaltwasserhahn..

Kein Problem, dann geht es auch mit dem Kaltwasseranschluss und dem Y-Stück!

Norina1603  07.08.2023, 18:41
@MCFly84109
Rot ist also der mit Aquastop in deinen Augen und Blau der Transparente mit dem blauen innenteil?

Ja ich vermute, dass der "Kasten" am roten Schlauch ein Aquastopp ist und das im blauen nur ein Sieb um Rost oder Kalk aus der Maschine fernzuhalten!

MCFly84109
Fragesteller
@Norina1603

Ok danke, dann nur noch die Frage was passiert wenn ich den Aquastop am Kaltwasser anschließe und den blauen transparenten am roten.. dürfte doch egal sein oder ausser das der blaue dann am roten dran ist..?

Norina1603  07.08.2023, 18:45
@Norina1603

Schaue Dir die Abbildung in der Antwort von @JMC01 an da ist es erklärt mit welchen Alternativen man sie anschließen kann.

Norina1603  07.08.2023, 19:13
@MCFly84109
dürfte doch egal sein oder ausser das der blaue dann am roten dran ist..?

Nein, das ist nicht egal, weil durch das Y-Stück auf beiden Schläuchen Druck anliegt!