Waschmaschine Schlauch?

3 Antworten

Edit: Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden: Es gibt Waschmaschinen, die warme Wasser und dann welche, die kalte Wasser nutzen. Anscheinend ist die warme Wasseroption effektiver (auf Energie Nutzung bezogen), meine Waschmaschine kann zwar mit warmen Wasser arbeiten aber der Anschluss ist auf Blau (kalt), also der Wasserhahn. Somit macht es bei mir keinen Unterschied. Ich möchte noch dazu immer die Aquastopschlauch empfehlen. Warum? Die Antwort kann man auch googlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 12345706

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das  Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Bild zum Beitrag

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Reparatur, Waschmaschine, Anschluss)  - (Reparatur, Waschmaschine, Anschluss)  - (Reparatur, Waschmaschine, Anschluss)

Die Anschlüsse müssen stimmen, mehr nicht.

Der Schlauch kann auch gescheckt sein.