Wasseranschluss korrekt anschliessen?

holgerholger  03.09.2023, 17:17

Was willst du denn anschließen? Einen Wasserhahn oder eine Waschmaschine?

manfredalbach
Fragesteller

Waschmaschine ist schon dran, also das ist der gelbe Schlauch in der Mitte. Ich will dann nur noch Wasserhahn anschliessen.

3 Antworten

Auf dem Bild der rechte mit dem blauen Punkt dürfte Kaltwasser sein. Der Anschluss findet sich oben, soweit es auf dem unscharfen Bild zu erkennen ist. Die schräg sitzende Drehknauf ist zum öffnen/sperren davon.

Der linke ist vermutlich Warmwasser. Der Anschluss ist ebenfalls nach oben gerichtet.

Wo ist nun das Problem?

manfredalbach
Fragesteller

Ja, also beim Rechten wird der Blaue Punkt quasi verwendet, um den Wasserausgang nach unten (Waschmaschine hängt dran) auf-und zu zudrehen. Ach, das linke Teil ist für Warmwasser? Okay, das hat mir keiner gesagt.

An dem linken ist dann quasi das Ventil auch zum zu.und aufdrehen da?

Callidus89  03.09.2023, 18:30
@manfredalbach

Ob der linke tatsächlich für Warmwasser ist, ist nur eine Vermutung. Aber zwei Kaltwasseranschlüsse so dicht nebeneinander sind meiner Erfahrung nach eher unüblich.

Man kann auch einfach mal einen Eimer/Handtuch drunter packen und vorsichtig aufdrehen. Ist es Warmwasser sollte man das dann einfach merken können. 😉

..da gibt es nur eine richtige Antwort: Wenn Du keine Ahnung hast, beauftrage jemanden, der Ahnung hat. Alles andere kann böse in die Hose gehen und teure Wasserschäden verursachen, für die im Zweifel keine Versicherung aufkommt. Klar kostet das Geld...aber was kostet Dich der "worst case"?

manfredalbach
Fragesteller

Hey, meinst du Wasserschaden durch den simplen Anschluss?

Tuedelsen  03.09.2023, 19:00
@manfredalbach

...ja, das meine ich! Es würde hier den Rahmen sprengen, diverse Fälle aufzuzählen, in denen so etwas passiert ist. Meist ist unbemerkt austretendes Wasser übrigens schlimmer, da eine offensichtliche Undichtigkeit schnell bemerkt, abgestellt und das ausgetretene Wasser aufgenommen wird und nicht über Wochen und Monate irgendwo "einsickert".

Links ist warm rechts ist Kombieckventil für Kaltwasser. Unten spülmaschiene oder waschmaschine mit extra Anschluß geht auch beides. Abwasser muss wenn eine spüle montiert wird halt dementsprechend mit sifon angeschlossen werden