Zu/Ablauf Spülmaschine Küche?
Moin,
kleine Frage zu euren Erfahrungen. Gem. folgendem Bild mit blau Küchenzeile inkl. Schränke etc, Orange Lage Wasser Zu/Ablauf, Grün Fenster, Rot Tür. Ich möchte meinen STandgeschirrspüler gerne mit in das Zimmer packen. Eher dann so rechts vom Fenster da links vom Fenster is eben dann der Kühlschrank (blauer Bereich). Problem is natürlich dann Zu/und Ablauf. Es gibt ja Verlängerungen für solche Schläuche, also theoretisch sollte man das verlängern können. Die Verlängerungen könnten dann ja in nen Schlauch o.a. gelegt werden entlang der Küchenzeile; der Schlacuh müsste dann irgendwie eingeführt werden ohne das es komplett scheiße ausschaut. Was meint ihr dazu ? Jemand Erfahrungne wie man das elegant lösen könnte ?
Am liebsten wär mir ja Küchenzeile weg und was vernünftiges hin, aber naja... :D Geht net.
EInbau-SPülmaschine ist keine Lösung.
Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?
Wenns Eigentum wär würd ich die Küche direkt weg machen :D
3 Antworten
Hallo HagbardCeline88,
Wenns Eigentum wär würd ich die Küche direkt weg machen :D
Es hätte ja auch eine Eigentumswohnung mit eingebauter Küche sein können die Du unbedingt behalten möchtest! Aber Du kannst natürlich auch die Küche ausbauen, einlagern und bei Auszug den Urzustand wieder herstellen!
Ansonsten würde ich mit dem Vermieter reden ob er mit Umbauarbeiten auf Deine Kosten einverstanden ist, mit der Option des Rückbaus! Dazu könnte man eine feste Leitung vom Ursprungsanschluss bis zum Anschlussort legen, damit wäre die Zuleitung schon sicher erledigt, nur der Ablauf dürfte evtl. "Probleme" machen, denn bei 6,00m Verlängerung, müsstest Du Dich erst beim Hersteller schlau machen, ob er das absegnet! Wenn ja, steht dem Anschluss nichts mehr im Weg, Schläuche für Abwasser + Montagematerial gibt es als Meterware im Baumarkt!
Hallo
Wasserzulauf ist kein Problem. Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.
Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4m sein. Wenn der Ablaufschlauch länger als 4m ist dann muss er beim Spüler höher als der bauseitige Ablauf ist geführt werden und von dort mit Gefälle zum bauseitigen Ablauf gehen.
Gruß HobbyTfz
Das bringt nichts. Die Pumpe kann nicht so viel Abwasser fördern
Möglich wäre es, wie du es dir denkst. Die Schläuche könnte man im Sockelbereich der Küche verlegen. Fraglich nur, ob es Zulaufverlängerungen in der erforderlichen Länge gibt. Problematisch auch der Ablauf. Dieser müsste, um nicht zu verstopfen über die gesamte Länge ein Gefälle haben.
Also es gibt definitiv 3 m Stücken. Also denke mal 2x 3 m und einer mit nem Aquastop udn gut is. Vielleicht dann hinten versuchen lang zu führen falls man da irgendwie durch kommt, dann kann mans sogar kaschieren.
Damit die Brühe nicht zurück ins Gerät drückt? Kann man dann nicht einfach n Sperrhahn am Gerät reinfummeln, dann isses ja wie unter 4 m