Kann man eine Spülmaschine auch auf einer anderen Seite der Küche anschließen?

3 Antworten

Es geht beinahe alles, wenn man es richtig macht. Keine gute Idee ist es allerdings, einfach die Schläuche zu verlängern und um die halbe Küche zu führen.

Iwikiwi90
Fragesteller

Wie wäre es denn möglich?

spelman  17.12.2020, 16:51
@Iwikiwi90

Das kann Dir nur ein Installateur vor Ort sagen. Man kann sowohl Wasseranschlüsse als auch Abwasser verlegen, bei Abwasser das nötige Gefälle beachten. Das ist natürlich ein gewisser Aufwand.

darudsko  22.01.2022, 18:43

Es sind ja insg. nur 2m, maximal 2,5m, hatte sowas schonmal damals in einer Wohnung da waren es sogar 5m, wenn der Aquastop passend liegt geht es problemlos. Dieses mal will ich halt die Schläuche nicht doof an der Wand liegen haben sondern irgendwie schick versteckt...

Hallo Iwikiwi90

Einen Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall (ohne Begrenzung) verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt  werden als das Kästchen fixiert ist.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber höchsten 4m lang sein und sollte direkt an der Maschine auf die Abflusshöhe angehoben und mit Gefälle verlegt werden.

Die Schläuche müssen aber an der Wand entlang verlegt werden damit niemand stolpern kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iwikiwi90
Fragesteller

Ich danke dir. An wen kann ich mich dann wenden, also einen Fachmann? Hast du eine Idee? Würde das natürlich nur vom Fachmann machen lassen.

HobbyTfz  18.12.2020, 17:00
@Iwikiwi90

Beim Kauf musst du das erklären und gleich die Verlegung der Anschlüsse mit bestellen

Verlängert man den Zulaufschlauch, dann ist die Wasserschutzsicherung nicht mehr wirksam, es droht Überschwemmung.

HobbyTfz  17.12.2020, 17:57

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (ohne Begrenzung) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.