Wenn man eine Küchenzeile gekauft hat, die Spüle links ist und die Spülmaschine rechts, wie wird dann die Spülmaschine angeschlossen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wichtig was es gibt:

Strom, Wasser, Abwasser

Die Spülmaschine braucht eine Steckdose, einen Wasseranschluss, einen Abwasseranschluss.

Für jeden dieser Anschlüsse gibt es auch Verlängerungen oder lange Ausführungen, die bekommst du im Baumarkt.

Das heißt, du kannst die Spülmaschine hinstellen wo du willst, du musst nur bedenken dass noch ein 3cm Schlauch zum Anschluss hinpasst, z.B. an die Wand

Wasser wird hier angeschlossen (großer Anschluss)

https://www.ebay.de/itm/371318572803?epid=17026547459&hash=item56744fc703:g:MXwAAOSwGUBZ91zX&amdata=enc%3AAQAHAAAAoEWSMOQ8ASTckOQBf0%2B8iacQYie9gqG8rye1MVKN93TqacKm7pIY29Jm5BwMJNcJiFcb0BGi2%2FtxPFxF2sE2ZtuHhIHVTVexBiMej4MsRedtP4TVJRthdcn1bTIWadKBDlObBj7qccBTQLF%2FVO0PY16Emvfmsp4e9rZtmRIo6x3Id%2BsqJXDX7nu%2BMa6pcCPMGyvw113ISi%2Fq7kgYIbzonMg%3D%7Ctkp%3ABk9SR9TcosXwYA

Abwasser wird hier angeschlossen (Kleiner Anschluss)

https://www.ebay.de/itm/133796002715?hash=item1f26dcfb9b:g:88sAAOSw3A1g0cvQ&amdata=enc%3AAQAHAAAA4D00%2FT%2BrNLAyRiU3blI38Lt4xdtddauKFmJ6VeVn16HG%2F8CD%2B2N%2B1OV50Kxb1P3Vs%2FXRXZssFk4Pe4p7Mts5ooFddK0%2FvMkX9Jz8yL7Uh%2BdDWgKBZZICF99gLPGuyNOH9qaVCC2R2NI1ObFPfPQj8093BTJx3p9777sChhtTHGhMKLeMYNuBs8t3BaLBaZWLVX4iU4mSngYWeTNe67Vw5Jy3s%2FAZO4BElyid%2Fuyax8UJDrzi6wdxcBr0VncPeWWBFIcZolAk9WV24zjw%2BpKW%2FukuOaSXlFJvJLlygUYCJDF2%7Ctkp%3ABk9SR5ixqsXwYA

Strom wird hier angeschlossen

https://www.ebay.de/itm/175130534211?hash=item28c697e143:g:plEAAOSwPSth8mqS&amdata=enc%3AAQAHAAAAwEgbihH3ftIidtbrnwO%2BvkbnjMtCcIPC5vN5FHpL5wjliiENrNx1JCRWE0yIfvUtFW7FXnChHQqTb32VBPGDbaIm366y6ddD3gHhYbAoY5N8O4GXDIdeyKWPChxb5cEl9fXbTN0B75mYzDX0Tb4XHZj9ssf5GEJEfA5eQHiQT%2B94heRG37gZ3nvZ2dXAhWgcEWfFDFzTnvGtzS2k9kAER8kgANTFGu2alTrBCef%2BJN0Jdgrbp8pTXgngveMMzAjBVA%3D%3D%7Ctkp%3ABlBMUM7issXwYA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
baykan
Fragesteller

Und die Spülmaschine muss in jedem Fall dann unterbaufähig sein oder?

Sie muss nämlich unter der Arbeitsplatte rein.

Danke schon mal vorab. MfG

BockDrauf  28.09.2022, 15:57
@baykan

Genau, je nach dem teilintegriert (also unterbaufähig) oder vollintegriert (mit Platz für Designelement) bei Einbauküchen

Auf jeden Fall keine freistehende

baykan
Fragesteller
@BockDrauf

Was wäre eine vollintegrierte Spülmaschine exakt? Ist das eine Spülmaschine mit Möbelfront? MfG

BockDrauf  28.09.2022, 16:10
@baykan

genau richtig

gib einfach mal spülmaschine bei ebay ein, dann siehst du was was ist

Herd und Kühlschrank nebeneinander ist Mist! Der Herd gibt viel zu viel Hitze ab, der Kühler bringt daraufhin deine Stromrechnung zum überkochen, zudem geht der Kühler schneller kaputt, wenn, dann den Spüler mit längerer Wasser und abwasserleitung versehen, damit die mindeste Trennung von Herd und Kühler erreicht ist.

baykan
Fragesteller

Kann man Herd und Spülmaschine nebeneinander stellen oder sollte man dies auch nicht tun? MfG

Hallo baykan

Herd und Kühlschrank sollten nach Möglichkeit nicht nebeneinander stehen.

Den Wasserzulauf und den Ablauf musst du dann verlängern und im Sockelbereich zur Spüle führen.

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern  ohne  die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der  richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
baykan
Fragesteller

Kann man denn Herd und Spülmaschine nebeneinander stellen? Gruß

Ich würde Herd und Kühlschrank nicht nebeneinander stellen. Ist der Herd nicht gut isoliert, wärmt er den KS der ja kühlen soll und Wärme daher abgeben möchte.

Es gibt An- und Abflussverlängerungen für die Waschmaschine. Das eigtl erfragte Problem lässt sich damit lösen.

baykan
Fragesteller

Ich rede aber von der Spülmaschine, nicht von der Waschmaschine. Wenn bspw. die Spülmaschine nicht neben der Spüle eingeplant wird, benötigt man eine Verlängerung? MfG

Wiesel1978  28.09.2022, 15:38
@baykan

Ja, geht auch mit der Spülmaschine + Verlängerungen

baykan
Fragesteller
@Wiesel1978

Wenn die Spülmaschine unter der Arbeitsplatte sein soll, welche sollte man dann kaufen?

Freistehend?

Unterbaufähig?

Welches ist das Richtige? LG

Wiesel1978  28.09.2022, 15:43
@baykan

Unterbaufähig, Du willst sie ja UNTER die Arbeitsplatte montieren.