Waschmaschine und Spülmaschine an einen Abfluss?

Also um es nochmal verständlicher zu machen: der weiße Deckel rechts unten ist der Starkstrom, daran soll (falls möglich) die Waschmaschine angeschlossen werden und über der Waschmaschine kommt ein Ofen ohne Herd welcher ebenfalls am Starkstrom angeschlossen werden sollte.

Die linke obere Steckdose wird bereits für die schmale Spülmaschine verwendet.

Meine Frage: Klappt das mit der Waschmaschine und dem Ofen an der Starkstrom Steckdose?

Und würde das mit der Spüle, der Spülmaschine und der Waschmaschine an dem Wasseranschluss funktionieren?

Danke für die schnellen Antworten 😊

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Backofen und Herd wird nicht an eine normale Steckdose angeschlossen, sondern er bekommt einen seperaten Stromkreis mit mehreren Phasen.

Waschmaschine und Spülmaschine sollte man ohne Probleme an eine Steckdose anschließen können. Ich denke nicht, dass beide 3600Watt übersteigen.

sxphie733
Fragesteller

Rechts soll der Backofen ohne Herd und die Waschmaschine angeschlossen werden und links, an der normalen Steckdose die spülmaschine. Geht das?

Helmut3445  26.04.2024, 15:07
@sxphie733

Ja, das ist extra so konzipiert worden. Die Dose rechts installiert man nur wegen dem Anschluss des Herds

sxphie733
Fragesteller
@Helmut3445

Und das mit dem Wasseranschluss? Würde das auch funktionieren?

Ja das geht, man sollte aber beide Geraete nicht gleichzeitig laufen lassen.

für den Anschluss holste nen Elektriker, das mussn Fachmann abnehmen das das auch sicher ist und nichts abfackelt, immerhin willst du mit Starkstrom arbeiten das kann dich töten.

Der Elektriker kann dir genau sagen welche Leitung wie belegt werden kann, aber Starkstrom is ne eigene Leitung die ist eig unabhängig von den Steckdosen.

Was ist das rechts unten für ein Deckel? Eine Herdanschlussdose? Daran wäre der Backofen besser aufgehoben.

Generell wäre Backofen und Waschmaschine zu viel Last für eine Steckdose. Außerdem würdest Du sicher eine Verteilerdose benutzen, was ich für beide Geräte nicht empfehlen würde.

sxphie733
Fragesteller

Der Deckel rechts unten ist der Starkstrom😅. Daran soll ja dann die Waschmaschine und der Backofen ohne Herdplatte angeschlossen werden.

spelman  26.04.2024, 15:25
@sxphie733

Ja, das geht im Grunde. Lass das aber bitte einen Elektriker machen.