Wieviele Geräte an einen Wasseranschluss/-abfluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Wasseranschluss direkt betrifft ist das kein Problem. Voraussetzung dafür ist lediglich eine ausreichend grosse Zuleitung. 3/4 Zoll wäre ideal, 1/2 Zoll aber gerade noch möglich.

Ein Problem könntest du allerdings mit dem Abfluss bekommen. Du solltest nicht alle 3 Geräte an den Siphon der Spüle anschliessen. Wenn zufällig die Spüle, die Spülmaschine und die Waschmaschine gleichzeitig Wasser ablassen reicht es nicht mehr aus, um das gesamte Wasser gleichzeitig durchzuleiten. Es kann dir passieren, das in diesem Fall ein Rückstau entsteht und sich das Spülbecken mit diesem Wasser füllt.

Am besten für die Waschmaschine einen extra Anschluss an die bestehende Abflussleitung machen.

Wie viele Wasserleitungen zum BHKW sind notwendig, wenn im Bad:

1. Toilettenspülung

2. Duschamatur

3. Spülbeckenamatur

angeschlossen werden müssen und Spül/Duschamatur jeweils eine Warmwasserleitung und eine Kaltwasserleitung benötigen?

Hi KjuC999,

je nachdem wie hoch der Druck in der Leitung ist, könnten alle genannte Geräte zusammen betrieben werden. Dieses kannste mit einem Druckmessgerät aus dem Baumarkt schnell selbst überprüfen.

Die Elektronik in den Geräten sollte eigentlich keine Folgefunktionen freischalten, solange die erforderliche Wassermenge nicht vorliegt. Frag auch mal bei Deinem Wasserversorger oder Gerätehersteller nach.