Hallo,

Wie Heizkörper einstellen?

  • Wohnzi., Bad, Kinderzi., Büro: ca. 3
  • Schlafzimmer, Flur, Küche: ca. 2
  • Ungenutzte Räume: min. 1

Ich habe eine Bedienung im Wohnzimmer. Was macht die genau?

Das Raumgerät, welches meistens im Wohnzimmer an der Wand platziert ist, hat die Aufgabe den Heizbetrieb (Heizkörper/Fußbodenheizung) an und auszuschalten.

Im Raumgerät befindet sich ein Temperaturfühler, es arbeitet wie ein Thermostat. Es fühlt die Raumtemperatur und vergleicht mit der eingestellten Raumtemperatur und schaltet den Heizbetrieb anhand dessen ein und aus.

Bei 18 Grad tatsächlicher Raumtemperatur:

  • 20 Grad eingestellt: Heizbetrieb an
  • 16 Grad eingestellt: Heizbetrieb aus

Bild zum Beitrag

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

Fortsche hat eigentlich alles gesagt.

Mit dem Thermostat stellt man die Raumtemperatur ein. Und so sollte ein Thermostat auch verwendet werden.

Man beheizt am Besten dauerhaft, also Tag und Nacht. Das hat den Hintergrund dass die Energie in den Außenwänden (auch Dach) sitzt und diese stetig einen Einfluss von außen hat und dementsprechend auch von innen gegengeheizt werden sollte.

Kurz heizen funktioniert also nicht. Damit bekommt man nur schnell die Luft warm, die ist aber ebenso schnell auch wieder kalt, dazu muss man 30min warten oder einmal lüften.

Dazu auch zum Lüften: mehrmals täglich stoßlüften und nicht die Fenster kippen, sonst kühlen die Wände aus.

Grüße

...zur Antwort
Nein

Hallo,

ich würde mein Kind nicht vor die Tür setzen, aber ich würde es schon in die Richtung geleiten, das Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn das Kind bis 30 zuhause bleiben will, würde ich davon ausgehen, dass die Erziehung bis dahin auch nicht optimal verlaufen ist (auf jeden Fall in Richtung Selbstständigkeit)

Grüße

...zur Antwort

Ich finde schon dass es sich lohnt. Allein dass man seinen Brennstoff selbst produziert ist doch schon eine Aussage. Der Strom, der zuviel ist im Sommer wird eingespeist, im Winter wird wieder entnommen aus dem Netz. Wenn man sich das ausrechnet hat es sich auch schon wieder gelohnt. Autark wird man nicht dadurch, ausser man hat ausserordentliche Stromspeicher aber es geht in die Richtung.

Ich finde, es lohnt sich.

...zur Antwort

Hallo,

also diese Raumgeräte schalten ja den gesamten Heizbetrieb an und aus.

Eigentlich können diese nur verwendet werden, wenn in der ganzen Wohnung die gleiche Temperatur gewünscht ist.

Nicht ohne Grund ist dieses Raumgerät bei vielen Etagenheizungen abgeklemmt.

Sinnvoller ist in den meisten Fällen die Einzelraumregelung, d.h. jeder Raum hat sein eigenes Heizkörperthermostat.
Das Problem ist eben, wenn in dem Raum wo das Raumgerät angebracht ist, die Solltemperatur erreicht ist, die anderen Heizkörper auch nicht mehr im Betrieb sind.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

bei Legionellenbefall sollte ein SHK Betrieb beauftragt werden. Dieser erstellt eine "Gefährdungsbeurteilung" und stimmt die Maßnahmen die er ergreifen will mit dem Gesundheitsamt ab. Je nach Stärke und Gefahr des Befalls gibt es Fristen die bis zur nächsten Beprobung verstreichen.

Es kann also gut sein, dass der Befall nicht zu stark war und es deswegen keinen sofortigen Handlungsbedarf gab und es ein paar Tage dauert.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

würde da auch mit Stromstoßschalter und einem Taster rangehen und dann auf Relais oder Schütze verteilen.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

Strom ist in der Regel immer teurer. Das liegt an dem hohen Bedarf aus Strom Wärme zu erzeugen.

Was soll den ein Radiator sein? Radiator heißt auch nur Heizkörper.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

vielleicht kannst du das mit der Wohnungsbewerbung umgehen. Ich habe meine Wohnungen immer bekommen indem ich angerufen habe und alle nötigen Informationen im Gespräch mitgeteilt habe, am Telefon direkt oder bei der Besichtigung.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

dazu kann man wirklich nichts sagen. Hast du eine prüfbare Anrechnung bekommen, dann könntest du ein Bild hochladen und dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Stimmen kann das schon, ich weiss ja nicht was du gemacht hast in deiner Wohnung dieses Jahr.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

kann gut sein, dass Wärmemengenzähler und Wasserzähler eingebaut sind, oder eine Erfassung pro Kopf oder Quadratmeter erfolgt.

Eine Erfassung des Verbrauchs durch separate Gaszähler wäre nur bei ebenfalls separaten Wärmeerzeugern (Heizkesseln) interessant.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

ja das Typenschild würde helfen. Kann sich hinter dem Speicher oder auch oben unter der Abdeckung befinden.

Schätze aber (was auch immer das für einer ist) der Speicher ist entspannte 30 Jahre alt, vielleicht noch älter

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

die Nachfrage war gut von Wechselfreund.

Die Vorlauftemperatur kann sehr gut einfach dadurch entstehen, dass die Warmwasserbereitung läuft und die Abwärme davon am VL Temperatur Sensor ankommt.

Interessant wäre aber nicht was im Gerät ist, sondern welche Temperatur in den Heizkörper geht.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

Du willst gegen deine Mama vorgehen?

Das glaube ich nicht :P Es ist so, dass du dir eben alles anhören musst solange du bei deinen Eltern wohnst, und das ist auch okay so.

Sobald es dir möglich ist und erlaubt ist, kannst du ausziehen und die Kosten zum Duschen selbst tragen. Dann sagt dir keiner mehr was (außer die grüne Oma aus dem Untergeschoss, aber das kann dir dann egal sein)

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

kann gut sein, dass der Vinylboden noch ein bisschen gearbeitet hat wegen der Temperatur der Fußbodenheizung.

Mein Tipp ist, dass bei der Verlegung des Bodens nicht auf die Ausdehnung geachtet wurde, betreffend vielleicht vor allem an den Wandstößen.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

ich schließe mich dem Fernsehgarten an. Ferndiagnose mit so wenig Informationen ist schwer möglich. Es könnte ein Kurzschluss irgendwo auf der Platine sein oder es könnte auch das Netzteil sein.

Du könntest versuchen, eine andere Mehrfachsteckdose zu benutzen oder das Kabel direkt in die Steckdose an der Wand zu stecken. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

kann es sein dass die Heizung ausgeschaltet war? Du musst die Uhrzeit und Datum einstellen, sonst heizt sie zur falschen Uhrzeit.

Der Drehregler neben der 0

würde ich so lassen wie es ist, wenn es bislang funktioniert hat. Damit kannst du die Heizkurve anheben und absenken. Ganz oben am Drehregler ist die 0. Das ist die Standardeinstellung.

Grüße

...zur Antwort