Wasserdruck schlecht , wechselt zwischen kalt/heißem wasser?
Hey ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen , und mir ist aufgefallen das der wasserdruck in der Badewanne sehr schlecht ist wirklich unterirdisch, außerdem wechselt das Wasser immer zwischen heiß und kalt und ich hab mich schon fast ein paar mal verbrannt. Was kann man dagegen tun , und ist das ein Fall für den Vermieter?
2 Antworten
Das hatte ich bei mir auch gehabt mit genau den gleichen Symptomen!
Wenn ihr eine zentrale Warmwasserbereitung habt, dann deutet das auf ein verkalktes Rückschlagventil an der Wasseruhr und ein defektes oder nicht vorhandenes Rückschlagventil am Kaltwasserzulauf der Warmwasserboilers hin.
Das Ventil an der Wasseruhr ist nicht ganz auf, weil es wegen dem Kalk auf der Hälfte 'stecken geblieben ist' und erzeugt so einen erheblichen Druckverlust wenn das Wasser läuft. Wenn jetzt gleichzeitig mit dir eine weiterer Mieter Kaltwasser zapft, bricht der Druck in der Leitung zusammen und das Druckausdehnungsgefäß am Warmwasserboiler drückt das heiße Wasser zurück in den Kaltwasserzulauf.
Das ist definitiv was für den Vermieter!
Klingt nach einem Elektro-Durchlauferhitzer mit verstopftem Sieb.
Kann auch sein dass die Rohrleitungen zugekalkt sind oder die Armatur ne Macke hat.
Ja das Haus ist allgemein schon älter und die badarmatur haben wir erst gewechselt :)