Wasser wird beim Duschen nicht richtig heiß?

Das ist das Warmwassergerät.

Hamvernich  02.03.2023, 10:22

Welches Gerät sorgt für Warmwasser ?

Elektro Durchlauferhitzer oder Gas kombiheizer oder E. Speicher oder oder?

GUTII396
Fragesteller

Das ist das Gerät. Was davon genau das ist weiß ich leider nicht.

5 Antworten

Hallo GUTII396,

ich vermute eher, dass entgegen der sonstigen Meinungen hier, dass die Kartusche von dem Einhebelmischer defekt ist und somit das Mischungsverhältnis nicht mehr gegeben ist!

Eine neue Armatur kostet je nach Qualität ab

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi_wZ2a6rz9AhUQzncKHfzXAXwYABAJGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJORotSlgTvNu_wde6y-iGFdYGfWdwWr__Pj1BurDBEClxrYCYg&sig=AOD64_0rSSyztZAYASp7baCk8s6sKYTCog&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi54Jea6rz9AhWghP0HHbsCBLEQ9aACKAB6BAgFEGk&adurl=

Es gibt eine eigene Sorte von Armaturen für solche Warmwassergeräte. Das sollte sich ein Installateur mal ansehen und dann gemeinsam mit dem Vermieter die Lösung beraten.

Elektro Durchlauferhitzer mit 21Kw Leistung ist nicht gerade der Brüller.

Die Leistung reicht erfahrungsgemäß gerade aus zum Duschen ohne Kaltwasser beimischen zu müssen.

Wirklich heiß wird das nie und nimmer.

Das fängt dann bei 24Kw an noch besser 27 jedoch müßte die Leistung vom Sicherungskasten zur Verfügung stehen und der Leitungsquerschnitt ausreichend bemessen sein.

zu allem „ Überfluß“ muß dann die erhöhte Leistung dem Netzbetreiber über einen zugelassenen Eli gemeldet werden.

Dabei gehe ich davon aus das der jetzige sowieso angemeldet wurde.

Mit dem Wasserhahn in der Küche hat das nichts zutun. Auch nicht am Wasserhahn im Bad, da muss nichts ersetzt werden. Das liegt am Warmwassergerät - Was genau das Problem macht, ist vom Gerät abhängig, worüber du keine Angaben machst. In allen Fällen ist das eine Sache des Vermieters.

GUTII396
Fragesteller

Wenn das Gerät defekt wäre würde das Wasser vom Waschbecken ja auch nur Lauwarm werden, da funktioniert aber alles gut. Und in der Badewanne wird das Wasser auch richtig heiß solange man nicht richtig aufdreht also geringen Druck drauf hat. Es wird nur nicht sehr heiß wenn man den Duschkopf benutzen will und es wird nur warm wenn es ganz nach links warm gedreht wird.

MrMiles  02.03.2023, 16:55
@GUTII396

Es kann sein das die Länge des Rohres zur Küche kürzer ist. Es scheint ja so zu sein als würde im Bad nicht mehr genug Druck ankommen. Sofern nichts defekt ist macht ja die Armatur nichts anderes als das Wasser durchleiten. Die Menge die raus kommt wird nur durch den Perlator beeinflusst. In der Theorie sollte am Hahn im Bad genau so viel ankommen wie an den Waschbecken.

Es kann sein, dass die Entnahmestelle im Bad einen größeren Durchlauf hat als der Hahn in der Küche, drum verteilt sich das geringe Warmwasser aus dem Durchlauferhitzer im Bad viel schneller mit viel mehr kaltem Mischwasser als in der Küche. Du könntest für das Duschen den Durchlauferhitzer auf eine höhere Stufe stellen, dann hast du als Basis heißeres Wasser, das sich mischt und ein wärmeres Ergebnis bietet.