Mir ist das Teil aus dem Wasserhahn im Bad gefallen. Ist das schlimm?

3 Antworten

Der Perlator sorgt dafür, dass einerseits grober Schmutz und Kalkteilchen zurück gehalten werden und andererseits der Wasserstrahl feiner daher kommt.

Jetzt weißt Du, dass man das Ding rausdrehen kann, um es gelegentlich sauber zu machen und man kann es auch wieder reindrehen. Das runde Teil hat zwei etwas abgeflachte Stellen an der Seite. Da kannst Du entweder einen Maulschlüssel ansetzen. Meistens Größe 22 oder einen extra Schrauber für Perlatoren.

Zum Beispiel sowas:

MOAZIFI 10-Stücke Perlator Schlüssel, Perlator-Schlüssel, Wasserhahn Schlüssel, Wasserhahn Filter Schlüssel Für M16,5, M18,5, M21,5, M22,5, M24 : Amazon.de: Baumarkt

oder sowas

BGS Doppel-Maulschlüssel - SW 20 x 22 mm 1184-20X22 günstig online kaufen

Um Perlatoren raus- und wieder reinzudrehen, sollte man immer ein Werkzeug im Haushalt haben, da das Reinigen zur normalen Pflege gehört, die von Zeit zu Zeit nötig ist.

Also ich will ja nicht brutal beleidigent wirken.
ABER, jetzt mal im Ernst, das Ding drehst du einfach wieder rauf...ist solch eine unglaublich simple Sache jetzt wirklich so komplex, das man dafür in nem Forum fragen muss ob das SCHLIMM ist?? Du drehst es rauf, und gut ist wieder..

Und selbst wenn es nicht dran ist, ist das Wasser auch nicht auf einmal giftig oder wie auch immer..

Wenn so was schon eine Problematik darstellt, will ich mir echt nicht tatsächlich komplexe Sachen bei solchen Leuen vorstellen..