Legionellen im Leitungswasser nach 3-wöchiger Abwesenheit?

Plaritma  13.01.2024, 23:08

Wurden bei euch im Haus überhaupt mal Legionellen festgestellt?

mmariahh
Fragesteller

Soweit ich weiß nicht...

Ich habe nur generell gehört, dass die sich bei mehrwöchiger Abwesenheit in den Leitungen ansiedeln können.

2 Antworten

Hallo mmariahh,

Das wird dir hier niemand beantworten können.
Nur eine Legionellenprüfung könnte hier Klarheit bringen.
Die Gefahr ist auf jeden Fall gegeben. Gerade bei stagnierenden Leitungen ist die Gefahr groß.
Bei ca. 8% der überprüften Anlagen wird ein Legionellenbefall festgestellt.
Sende dir mal einen Link zum belesen.

http://www.bosy-online.de/Legionellen.htm

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Mache ich mir umsonst Gedanken?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Selbst wenn du irgendwas eingeatmet haben solltest, bringen dir die Gedanken schwerlich einen Vorteil.