Ist es in Leitungen sichtbar wenn ein erreger aus den Spülkasten in die Leitung gewandert ist?

HAber mein wasserhahn das erste mal geöffnet im Bad dachte immer fa kommt sowas nicht . Und wird gewartet . Jetzt weiss ich warum ich ständig krank bin kurz vorm Tod schon fühlt sich an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, ich habe mir nicht den ganzen Text durchgelesen, aber hier meine Antworten/Anmerkungen:

Ist es in Leitungen sichtbar wenn ein Erreger aus den Spülkasten in die Leitung gewandert ist?

Nein. Alleine schon weil ein Erreger nicht mit bloßen Auge erkennbar ist.

Für dich zur Info: Ein WC-Spülkasten hat vor Meidung einer Kontamination des Trinkwassers einen so genannten "freien Auslauf".

Unter normalen Umständen ist somit eine Kontamination aus Richtung des Spülkastens auszuschließen.

Anders herum muss jede Zapfstelle Regelmäßig durchspült werden. Dies erfolgt entweder durch technische Maßnahmen oder durch die Benutzung. Wenn also das WC nicht benutzt wird können sich bereits vorhandene Organismen im Trinkwasser im Zulauf zum WC bis zu einem kritischen Maß vermehren (Betonung liegt auf können).

Wenn eine Sanitärfirma hier den Spülkasten umtauscht und ich das anspreche tun die das Wasser und die Leitungen prüfen ?

Um das Trinkwasser zu prüfen muss eine Probe in ein Labor geschickt werden. Selbst die Probenahme muss von einer qualifizierten Person durchgeführt werden. Dass macht kein normaler Installationsbetrieb.

Abschließend sei zu erwähnen, das die von dir beschriebenen Symptome nicht eindeutig auf verunreinigtes Trinkwasser hinweisen. Hier wären Magenkrämpfe und Durchfall weit deutlichere Signale.

MarM1992461
Fragesteller

Ja nächste Woche kommt sanitärfirma die meinten wenn da jemand mit grauwasser dran war . Also duschwasser immer zum spülen darein gemacht hat was wohl viele machen . Dann können bakterien in die Leitung gehen ?

Habe zudem seit 6jahren meinen Spülkasten noch nie geputzt . Wusste nicht das das schlimm sein kann im internet hab ich gelesen alle 3 Monate muss gewechselt werden

Es kann auch nur sein das nur Wasser meine Vorerkrankung durch Immunschwäche weiter verschlechterte ,sprich andere Symptome kommen ließen

Asardec  13.10.2023, 14:43
@MarM1992461
Ja nächste Woche kommt sanitärfirma die meinten wenn da jemand mit grauwasser dran war . Also duschwasser immer zum spülen darein gemacht hat was wohl viele machen . Dann können bakterien in die Leitung gehen ?

Nein. Dann ist vielleicht das Wasser im Spülkasten verseucht, aber es gelangt nicht in die Trinkwasserleitung.

Habe zudem seit 6jahren meinen Spülkasten noch nie geputzt . Wusste nicht das das schlimm sein kann im internet hab ich gelesen alle 3 Monate muss gewechselt werden

6 Jahre? Ich frag mal nicht warum. Ein kompletter Wasseraustausch in der Trinkwasserleitung soll alle 72 Stunden erfolgen, nicht alle 3 Monate.

Es kann auch nur sein das nur Wasser meine Vorerkrankung durch Immunschwäche weiter verschlechterte ,sprich andere Symptome kommen ließen

Vielleicht ist ja wirklich irgendwo in der Wohnung Schimmel welcher sich auch in der Luft befindet oder weil das Wasser in der Trinkwasserleitung zu lange stand ist dieses jetzt kein Trinkwassermehr. Bei dem Trinkwasserproblem liegt es dann aber an der nicht sachgemäßen Handhabung (6 Jahre die Spülung nicht betätigt) und nicht an dem Spülkasten.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Nein die Spülung ist so 1mal in 1-2monate gelaufen keine Ahnung mehr genau . habe es denn auch sein lassen weil die zu wenig wasser gibt und mit eimern gespült weil sonst immer verstopft und nicht abfliessen tut weil das Wasser aus den Spülkasten nicht reichte .

Ja und dieses Wasser in der Leitung vom Spülkasten kann sein das es der Erreger da rein geschafft hat und dadurch auch aus wasserhahn kommt ?

Ich trinke das Wasser nicht .Es kam mir immer in die Nebenhöhlen beim Zähneputzen und blieb darin über Nacht weil ich zu lange mit zu viel FluoridSalzwasser mir die Zähne putzte

Asardec  13.10.2023, 15:07
@MarM1992461
Ja und dieses Wasser in der Leitung vom Spülkasten kann sein das es der Erreger da rein geschafft hat und dadurch auch aus wasserhahn kommt ?

Möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Ok denn lieber nur das aus den Warmwasserzulauf erstmal benutzen bis die wasseranalyse kommt und immer vorher abkochen mach ich jetzt bevor es im Mund genommen wird demnächst. Aber jetzt erstmal nur stilles wasser zum Zähneputzen gestern erste mal und es scheint besser zu sein aber kann vlt auch wanders dran liegen weil es ging mir auch schon mal besser obwohlich dieses wasser weiter nutzte. Nächste woche werde ich es einschicken werde berichten

MarM1992461
Fragesteller
@MarM1992461

Habe was ergänzt ist das normal in Leitung? War mein wasserhahn . Oh man und sowas jetzt in den Nebenhöhlen bestimmt

Asardec  13.10.2023, 21:09
@MarM1992461

Das ist normaler Dreck, Rost und Ablagerungen. Dafür ist das Auffangsieb im Wasserhahn da. Da ist ebenfalls nichts schlimmes dran. Das ist normal. Perlatoren sollten regelmäßig gereinigt werden weil die sich sonst zusetzen.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Ok ist das dein Beruf ? Weil es scheint das du soviel Ahnung davon hast .. Bei meinen Eltern sieht das nicht so aus. Aber die wohnen im Mehrfamilienhaus. Und ich im Wohnblock

Asardec  16.10.2023, 21:45
@MarM1992461

Ja, Trinkwasserhygiene ist ein wichtiger Bestandteil meines Berufs.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Update hast du vlt bekannte die auch schon Trinkwasser verseucht haben mit duschwasser Brauchwasser. Habe mich verseucht. Modriger Gestank aus der Leitung jetzt nach 2Monaten auch gleicher Geruch von meinen Atem durch den Spülkasten der genauso riecht. Gesundheitsamt weiß bescheid. Ärzte wollen mich nicht behandeln kommen jetzt schon mit psychisch bedingte Sachen die nicht erklärbar sind. Habe mich verseucht bis vor 5Tagen. Medikamente brachten deshalb nur kurzfristig Besserung.. Freunde sind Zeugen vom Geruch Gleichheit. Modriger Atem und auch das Wasser riecht jetzt so wenn es 3Tage steht.. Was kann das sein? Ich sterbe bestimmt eh aber muss noch jemand retten wahrscheinlich wenn der Erreger die Person auch befallen hat vom einmaligen mundausspülen

Asardec  23.10.2023, 08:39
@MarM1992461

Sorry, aber der Kommentar ist etwas unverständlich.

  • Du hast dich infiziert?
  • An dem Wasser aus deiner Dusche?
  • Vermutlich dann beim Duschen, oder?
  • Und kein Arzt will dich behandeln?
  • Woher weist du, dass du dich infiziert hast?
  • Woher hast du die Medikamente und welche?
  • Mundgeruch kann diverse Ursachen haben. Ist das dein einziges Symptom?
  • Wenn du dich am Trinkwasser infiziert hast, dürfte es nicht ansteckend sein, solange andere Personen deine Körperflüssigkeiten/-ausscheidungen nicht zu sich nehmen.

Für dich zur Info, auch wenn es umgangssprachlich gerne Brauchwasser genannt wird. so ist Trinkwasser nicht gleich Brauchwasser. Brauchwasser ist per Definition nicht zum verzehr geeignet.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Ja infiziert das Wasser riecht auch so nach 5 Tagen stehen wie der verkeimte Spülkasten die Leitung ist nur 1m von der Toilettenspülung entfernt an einen Zulauf. Mein Atem riecht genauso modriger nach laichenhalle jetzt. Medikamente schon bekommen aber nur kurzzeitig Besserung. Jetzt bei andern Ärzten alles geschildert. Aber keiner will jetzt nochmal Medikament geben weil man keine Symptome sieht wie die Kopfschmerzen und die Sinusitis was man auch nicht sehen kann.

Das Wasser aus mein Wasserhahn

Hatte bereits Amoxicillin875mg cluvansäure125mg liess geschwollene Zungenmandeln und papillen abschwellen. Aber Kopfschmerzen also sinusitis blieb. Hab mich ja auch weiterhin jeden Tag durch Nase spülen damit weiter infiziert vor schlafen bis zum 15.10.23 danach Anfang September durch hexoral. Und Ampho-Moronla-Suspension (hab gelesen ist in der Lage Amöben zu vernichten in Kombination mit andern Medikamenten) liess kurzzeitig Besserung kommen. Aber wird 2wichen später von Tag zu Tag schlechter jetzt dieser Geruch auch gleich aufgefallen mit den Wasser.. Habe zahlreiche Symptome

So viel das kaum ein Arzt alles hören will. Nachher gleich wieder zum Hausarzt und den der den infekt erstmals entdeckte

Ich weiß es durch den Geruch und das die Symptome immer schlimmer wurden und typische Symptome von legionellen und Amöben mit bei sind.

Es kam beim Nase spülen hauptsächlich. Habe gelesen amöben gehen in nebenhohlen und auch ans Gehirn

Aber dieser Geruch was für Erreger in grauwasser ist für diesen modriger Fäulnisgeruch verantwortlich?

Geruch vom spülkasten /und vom Wasser jetzt auch wenn es 5Tage in Gefäß steht. Wie mein Atem genau das selbe

Nein die Person hat einmal den Mund ausgespült aber gestern noch keine Symptome

Symptome

Erstmal Durchfall 5Tage

Lymphknotenschmerzen

Stirnhöhlenentzündung(Blut, pochen, stechen, Druck) bis unerträgliches Was jetzt wieder so wird

Dauerkopfschmerzen

Die bei Immunschwäche durch nicht mehr schlafen wegen Beginn von Schichtarbeit kamen

Trigger ist auch meine Gaumensegelfunktionsstörung und dysphagie wodurch essen und Zahnputzwasser täglich mit rein kommen in der Flügelgaumengrube und durch das Keuchen in die nebenhohlen

Gliederschmerzen

Gewichtsabnahme

Modriger Atem

Asardec  23.10.2023, 10:31
@MarM1992461

Versteh mich bitte nicht falsch, aber kann es sein dass du unter Hypochondrie leidest?

Wenn du wirklich glaubst, dass von deiner Wohnung eine Gefahr für deine Gesundheit ausgeht empfehle ich dir umzuziehen.

Zur Info: Grauwasser ist nicht fäkalienbehaftetes und nur gering verschmutztes Abwasser. Abwasser ist für gewöhnlich nicht geruchsneutral. Solltest du wirklich Grauwasser in deiner Wohnung sammeln würde ich darauf tippen, dass da die Quelle von einigen deiner Problem liegt.

Nein die Person hat einmal den Mund ausgespült

Wenn das Wasser einen Geruch hat, hat es für gewöhnlich auch einen entsprechenden Geschmack. Wenn die Person sich damit den Mund gespült hat, frage doch mal nach dem Geschmack den das Wasser hatte.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Nee das hat ein freund bestätigt das es gleicher Geruch ist. Kennt das keiner?

Wirklich es macht mich kaputt ohne Witz.

MarM1992461
Fragesteller
@MarM1992461

Und heisst ja nicht das ich gleich die tödliche Menge zu mir genommen habe von den Erreger. Das es mich noch quält. Hatte vorher nie solche Probleme. Aber trotzdem danke und bitte nicht immer solche unterstellungen.

Asardec  23.10.2023, 10:53
@MarM1992461

Unterstellungen? Falls du auf die Hypochondrie anspielst, dass war eine einfache Frage und nicht wertend. Ich kenne eine Person mit diesem Leiden. Das kommt es dann auch schon mal vor, dass das Leitungswasser abgekocht wird, bevor es zum Kaffee aufbrühen benutzt wird....

Wie bereits gesagt: Wenn du wirklich glaubst, dass von deiner Wohnung eine Gefahr für deine Gesundheit ausgeht empfehle ich dir umzuziehen.

Wir können als Außenstehende deine Situation und die Gegebenheiten vor Ort nicht bewerten. Es bleibt uns nur die Möglichkeit Vermutungen anzustellen.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Jo hier Danke nochmal. Sanitär Firma meinte ich kann damit Bakterien inne Leitung bringen. Es erholt sich vieleicht selbst meinte Hausarzt und Ergebnisse abwarten. Mund Abstrich und Nasen Abstriche waren nicht aussagekräftig also umsonst. So ein quatsch. Da steht keime der nasenflora mäßig

Bakterien der mundflora vereinzelt

Schön abgezogen haben die mich 150€ für so ein Quatsch da steht nix von Viren oder was für Bakterien oder pyronen oder Pilze oder was es noch gibt.

Viele Ärzte schicken ein mit unterstellungen nach Hause. Mein Hausarzt meint auf die Erklärung von sanitärfirma ich soll das Ergebnis abwarten und das wasser nicht mehr nehmen

MarM1992461
Fragesteller
@MarM1992461

Naegleria fowleri. Wenn du das auch kennst und alle amöben worauf nicht getestet wir noch nicht mal ein richtiger Erreger test wenn es sowas überhaupt gibt für menschen konnte ich mit mein privat gemachten Untersuchungen fest stellen. In Deutschland wird auch auf garni getestet in meinen Umkreis 10 Ärzte alle sagen,, Erregertest? Sowas machen wir hier nicht und wollen das erst machen wenn du fast Tod bist wenn überhaupt die idioten '' einmal verseucht immer verseucht wenn kaum immunsystem hast.. In leichen wurde DNA gefunden das es diese amöbe auch hier gibt unter anderen. Aber Ärzte kontrollieren nicht drauf Gesundheitsamt wohl auch nicht schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu wie bei mir. Geht ja nur selten nachzuweisen in hirnwasser oder Rückenmarkwasser. Und die Symptome können das Vieh sein bei mir

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Der von Gesundheitsamt sagt was er macht bringt mir nicht weiter kostet nur Geld. Er testet das Wasser nicht von mir sondern eigentlich von allen. Er hat die Werte von mir verfälscht hat Wasserhahn vor Probenahne angebrannt mit bunsenbrenner und davir Wasser laufen lassen5min. Das die Erreger erstmal weg gespült werden falls in den Totleitungen welche gesammelt waren. Das glaube wieder nur Geld raus geschmissen gewesen

Asardec  23.10.2023, 17:09
@MarM1992461
 Er hat die Werte von mir verfälscht hat Wasserhahn vor Probenahne angebrannt mit bunsenbrenner und davir Wasser laufen lassen5min

Genau so nimmt man eine richtige Probe um sicher zu stellen, dass die Kontamination auch wirklich aus dem Wasser kommt. Wenn sich jemand die Hintern abwischt und danach den Wasserhahn ab Auslauf berührt könnte sonst der Wassertest ein vollkommen falsches Ergebnis haben.

MarM1992461
Fragesteller
@MarM1992461

Gibt es Möglichkeiten die kaktwasserzuläufe selbstständig heiss durchspülen zu lassen

MarM1992461
Fragesteller
@MarM1992461

Anfangs Mai auch zu Beginn wo es wärmer wurde erstmals leichte unerklärliche Kopfschmerzen. Ab Mitte August unerträglich

Medikamente brachten kurz was danach wurde wieder stärker mit allen Symptomen. erst vor 5Tagen darauf gekommen das das Wasser wie mein Atem gleich ist

Also da an das Wasser nicht mehr genutzt. Auch kaum noch Kraft. Naja mal abwarten ob es alleine weg geht aber den Geruch und meine Dysphagie glaube tragen dazu bei das es nicht mehr schwindet.

Dieser Schleim den ich aus den Wasserhahn mit Wattestäbchen raus geholt hat stinkt auch voll nach gammel nach 7 Tagen in nen Glas zu liegen. Aber es ist ja erlaubt mit Grenzwerten und meine Immunschwäche hat wahrscheinlich erst zum Infekt beigetragen endgültig. Vorher nie Probleme über 1 Jahr bzw nichts spürbares aber unerklärliche Sachen schon mit bei wie fleck auf der Brust. Ärzte haben auch keine Erklärung. Aber vermutlich ich jetzt schon

MarM1992461
Fragesteller
@MarM1992461

Und sowas machen hier wohl viele keiner weiß das verboten und das die Leitungen zusammen hängen. Ich dachte darauf hat man geachtet bis ich mich selbst überzeugt hatte wie dumm eigentlich das ist wenn Wohnung leer steht kommt ja auch nicht alle 3Tage jemand Wasserhahn laufen lassen

Asardec  24.10.2023, 08:33
@MarM1992461
Gibt es Möglichkeiten die kaktwasserzuläufe selbstständig heiss durchspülen zu lassen

Nein, eine solche Möglichkeit wäre zwar mit umbauten möglich, ist aber nicht vorgesehen.

Dieser Schleim den ich aus den Wasserhahn mit Wattestäbchen raus geholt hat stinkt auch voll nach gammel nach 7 Tagen in nen Glas zu liegen.

Selbst Wasser fängt nach einer Zeit an zu stinken. Etwas lange liegen zu lassen bis es einen Geruch entwickelt ist kein Zeichen für irgendwas. Einfach alle Wasserhähne regelmäßig nutzen und auch mal putzen. Ebenfalls den Schmutz aus den Perlatoren regelmäßig entfernen.

Und sowas machen hier wohl viele keiner weiß das verboten und das die Leitungen zusammen hängen.

Sorry, aber was ist verboten? Alle Trinkwasserleitungen (zumindest bezogen auf einzelne Stadtbereiche) hängen zusammen. Jeder Nutzer ist für die Einhaltung der Hygiene durch Nutzung des Trinkwassers zuständig. Es gibt kein perfektes Trinkwassersystem. Maximal gibt es automatisch gespülte Zapfstellen, damit dort das Wasser nicht zu lange steht.

Ärzte haben auch keine Erklärung.

Nur zur Info, ich bin kein Arzt, ich habe u.a. mit Trinkwasserhygiene und Trinkwassersystemen zu tun.

MarM1992461
Fragesteller
@Asardec

Schwarze Beläge sollten nicht sein belesen

Siehe Exophiala u.a.

Erst bei Immunschwäche, Ernährung von Seifen usw,

Das ist oft in Leitung.

Gesundheitsamt prüft nur auf Bakterien nicht auf Pilze. Bio-Film an wasseraustrittsstellen. Bin jetzt etwas schlauer habe es wahrscheinlich gefunden was es sein wird

[28.10., 20:44] .: https://youtu.be/Ci7QOK5qBwI?si=kAGQ67wRhwP43Kpi

[28.10., 22:35] .: https://youtu.be/7wXiQsOGG5M?si=Y39-GPsbaetp4l91

[29.10., 00:05] .: "sowie weiteren Schimmelpilzen spielen hauptsächlich Exophiala-Arten und Bakterien entscheidende Rollen bei der Bildung von dunklen, schleimigen Belägen („Bio-Filmen“), die aus Wasserhähnen und Duschköpfen von Trinkwasserinstallationen tropfen. Vor allem, wenn dem Trinkwasser Phosphat als Korrosionsschutz zugesetzt wird, treten diese Phänomene verstärkt auf.

Die für die pilzliche Ernährung benötigten organischen Verbindungen entstammen Putzmitteln, Kosmetika, Duftstoffen u. ä. Substanzen, die leichtflüchtige Kohlenwasserstoffverbindungen enthalten. Daher werden diese Beläge besonders häufig in Badezimmern und Toiletten gefunden. Über die mit diesen Erscheinungen verbundenen gesundheitlichen Risiken bestehen kontroverse Ansichten. Fakt ist jedoch, dass diese Organismen in Trinkwasser nichts zu suchen haben."

http://www.iam-europa.com/schimmelpilze-a-bis-z/exophiala/#:~:text=sowie%20weiteren%20Schimmelpilzen,zu%20suchen%20haben.

[29.10., 00:16] .: "Es gibt noch eine Reihe weiterer Exophiala-Arten, die für den Menschen schädlich sein können. Manche können das Gehirn und Nervensystem angreifen, Muskeln schädigen oder Sinusitis hervorrufen.

Neben Aureobasidium-, Fusarium- und Scopulariopsis-Arten sowie weiteren Schimmelpilzen spielen hauptsächlich Exophiala-Arten und Bakterien entscheidende Rollen bei der Bildung von dunklen, schleimigen Belägen („Bio-Filmen“), die aus Wasserhähnen und Duschköpfen von Trinkwasserinstallationen tropfen. Vor allem, wenn dem Trinkwasser Phosphat als Korrosionsschutz zugesetzt wird, treten diese Phänomene verstärkt auf."

http://www.iam-europa.com/schimmelpilze-a-bis-z/exophiala/#:~:text=Es%20gibt%20noch,Ph%C3%A4nomene%20verst%C3%A4rkt%20auf.

[29.10., 00:16] .: "Hierbei reicht das Spektrum von oberflächlich verlaufenden Hauterkrankungen bis hin zu gravierenden systemischen Mykosen, die meist letal verlaufen."

http://www.iam-europa.com/schimmelpilze-a-bis-z/exophiala/#:~:text=Hierbei%20reicht%20das%20Spektrum%20von%20oberfl%C3%A4chlich%20verlaufenden%20Hauterkrankungen%20bis%20hin%20zu%20gravierenden%20systemischen%20Mykosen%2C%20die%20meist%20letal%20verlaufen.

Es gibt strenge Vorschriften für Trinkwasserinstallationen und der Spülkasten gehört dazu. Zur Möglichkeit, dass Bakterien aus dem Spülkasten in den Auslauf von der Kaltwasserleitung kommen können:

Das ist nahezu ausgeschlossen.

Öffnet der Schwimmer, ist der Kasten leer und Wasser kommt mit recht hohem Druck nur aus einer Richtung, sodass der Weg für Bakterien in die Wasserleitung versperrt ist.

Ist der Spülkasten voll, macht das Ventil zu und zwar so dicht, dass wiederum nichts zurück kann. Wäre es nicht dicht, würde das Wasser auch aus Richtung der Wasserleitung drücken und keine Bakterien rein lassen. Also eigentlich nicht nachvollziehbar, wie da Bakterien ins Trinkwasser gelangen sollen.

Wird der Spülkasten längere Zeit nicht benutzt, steht kaltes Wasser am Ventil an. Sollte es wirklich Bakterien auf irgendwelchen verschlungenen Wegen geschafft haben, in den Bereich von der letzten Abzweigung in die Leitung zu gelangen, können sie sich dort kaum vermehren. Selbst wenn dort die Wassertemperatur im Lauf der Zeit ansteigt, in der Hauptleitung, wo ständig kaltes Wasser durchfließt, ist es damit vorbei.

Lass das Wasser in einem Labor untersuchen. Frage dazu mal bei Deinen Wasserversorger. Du wirst dann die Bestätigung erhalten, dass es in Deinem Kaltwasser keine Bakterienkonzentration gibt.

Ich kann Deine Bedenken irgendwie nachvollziehen, glaube aber, dass Du Dir keine Sorgen machen musst.

MarM1992461
Fragesteller

Ja vermute schon Hirnhautentzündung und das Wasser triggert das oder generell Wasser. Vom Hausarzt wurde meine Erkrankung wie harmloser schnupfen abgetan . Nur ein Arzt hat gesagt es ist tödlich aber verwies mich wieder zu mein Hausarzt nach den urlaub da vorbei ist . Bloss bei den musste ich immer auf alles selber kommen was mir hilft und was es ist durch google . Weil der immer so tu als ob Ahnung hätte und nicht mal kontrolliert mit nachschauen oft . Nur wenn ich auf was konkret Hinweise oder wenn ich sage das ein andrer Arzt da eine Infektion festgestellt hat . Dann schaute er erst im Mund. Er hat zudem starke Vergesslichkeit. und sein Sohn da jetzt auch arzt ist so neu das kaum Erfahrung und hat schon sich oft widersprochen .

Was für Arzt kann mir helfen wegen Sinusitis. Was sich schon unter die Schädeldecke ausbreiten tut spürbar . Was mit Infektion zu tun hat nahe Berlin. Komm mir hier bei den dorfärzten schon längst verarscht vor es wird nicht mal auf Erreger getestet.

Fühl mich als wenn es bald war für mich

scatha  14.10.2023, 01:06
@MarM1992461

Es könnte sehr gut eine Allergie gegen Schimmel sein. Die Symptome von Allergie und "Schnupfen" können ähnlich sein.

Die kommt aber nicht aus der Trinkwasserversorgung. Es reicht, wenn du den Schimmel entfernst, z.B. mit verdünnter Essig-Essenz, oder alternativ mit Hypochlorit (aber nicht mit beidem zugleich !)

Übrigens, Fluorid ist auch giftig, wenn man es dauernd oder in hohen Dosen benutzt.

Im Spülkasten sind ganz normale Ablagerungen die natürlich in vielen Jahren entstehen können, da können aber keine Bakterien in die Wasserleitung zurück und dann aus dem Wasserhahn am Waschbecken wieder austreten.
außerdem ist unser Trinkwasser aus der Leitung sauberer und öfter unter Kontrolle als bei einem Wasserhersteller der sein Quellwasser in Flaschen abfüllt und verkauft.

wenn es dich stört dann dreh mal beim Spülkasten die Wasserzufuhr (am Eckventil) zu und reinige ihn von innen mit ein wenig Essigreiniger.

MarM1992461
Fragesteller

Der wird gewechselt. Nächsten Woche. Der WC Zulauf hängt am kaltwasserzulauf von mein wasserhahn zusammen hab ich jetzt gesehen . Und der wczulauf war lange nicht in Benutzung

Schubert610  13.10.2023, 15:03
@MarM1992461

das macht alles nichts, du hast nur eine Kaltwasserzuleitung die in deine Wohnung führt, so wurde das mal gebaut, und von dieser Zuleitung gehen alle Abzweige Richtung Bad (Dusche Waschbecken, Toilette und Waschmaschine) und Küche ( Spüle, Spülmaschine)) ab.

MarM1992461
Fragesteller
@Schubert610

Kannst mal schauen ist das bei dir auch so in der Leitung in der spüle gelber Schleim im wasserhahn in leitung ? Und Steine ...die waren aber schon mal drin hat ich gesehen vorm jahr in Waschmaschinenanschluss.. verdammt

BerndBauer3  14.10.2023, 00:56
@MarM1992461

Ob du es wechselst, oder nicht, dadurch ändert sich ja nichts. Was soll sich ändern?

Wenn du eine Erkältung hast, läßt du ja auch nicht das Pflaster vor deinem Haus erneuern.

Das Zuwasser in den Spülkasten läuft ja nur in eine Richtung, wie soll das wieder zurück in die Leitung kommen (so lange das Wasser am Haupthahn nicht abgestellt wird).

Ich habe mir jetzt den ganzen "Krankenbericht" nicht durchgelesen, aber für meine Begriffe passiert da garnix.

Wenn dich das im Spülkasten stört, dann kaufe dir einen Neuen. Gibts beim Hornbach schon für 19,95 €.

MarM1992461
Fragesteller

Ja nächste Woche kommt sanitärfirma die meinten wenn da jemand mit grauwasser dran war . Also duschwasser immer zum spülen darein gemacht hat was wohl viele machen . Dann können bakterien in die Leitung gehen ?

MarM1992461
Fragesteller

Ja nächste Woche kommt sanitärfirma die meinten wenn da jemand mit grauwasser dran war . Also duschwasser immer zum spülen darein gemacht hat was wohl viele machen . Dann können bakterien in die Leitung gehen ?

Habe zudem seit 6jahren meinen Spülkasten noch nie geputzt . Wusste nicht das das schlimm sein kann im internet hab ich gelesen alle 3 Monate muss gewechselt werden

Es kann auch nur sein das nur Wasser meine Vorerkrankung durch Immunschwäche weiter verschlechterte ,sprich andere Symptome kommen ließen

pharao1961  13.10.2023, 16:14
@MarM1992461

"...zum spülen darein gemacht hat was wohl viele machen."

Ich kenne keinen der das macht!

Alle 3 Monate muss natürlich nix gewechselt werden, aber nach 10-15 Jahren kann man schonmal einen Neuen kaufen wenn man nicht schrubben möchte.