Wasserleitung zur Reparatur einfrieren?

4 Antworten

Wasserzähler muss es ja irgendwo geben und Absperrung auch. Wie wurde sonst bisher abgerechnet und wie wurde das wasser sonst aufgedreht? Egal wie du musst das finden. Eventuell sind die Zähler, wie es gerne auf solchen Gelände gemacht wurde draußen in einem schacht. Zum Einfrieren braucht man ca 10cm, das ist bei unserem Gerät im Geschäft so.

BastiMA3
Fragesteller

ich bin eingemietet und muss fürs Wasser nicht extra zahlen 😃 inwieweit der das abrechnet kann ich nicht sagen. Über die beiden vorhandenen Uhren jedenfalls scheinbar nicht 😅

BastiMA3
Fragesteller

10cm freilegen wäre kein Problem. Dann weiß ich zumindest schonmal das es funktioniert

struga13  07.04.2023, 17:35
@BastiMA3

Was aber trotzdem nicht die Lösung des Problems ist. Was wenn dir was abreißen tut oder du beim freilege das rohr erwischt. Auf jeden Fall muss geklärt werden wo das Wasser herkommt und wo gezählt wird. Du kannst dir ja eckventilzähler montieren und deinen Verbrauch zählen. Aber sollte das von beispielsweise einem Nachbar Grundstück kommen und dort sitzt ein Zähler, dann bezahlt die Person deinen Verbrauch mit und dieser wird in dem Moment doppelt abgerechnet. Wenn dann mal was ist, kannst am Ende die Kosten Rückerstatten. Fakt ist das dein Vermieter und die Wasserwerke dafür zuständig sind und das klären müssen. Wasserwerke dürfen dir ohne Zähler gar nicht erlauben wasser zu entnehmen.

In dem Gebäude oder Grundstück muss es doch eine Wasseruhr mit Absperrhähnen geben, mit denen man die Zuleitung auf das Grundstück vom öffentlichen Netz trennen kann.

Außer das Haus hat einen eigenen Brunnen, aber dann wäre da wohl auch eine elektrische Pumpe. Stromabschalten und Wasser kommt nicht mehr.

Also diese beiden Möglichkeiten sehe ich für Dich.

Einfrieren der Leitung? Aber dann etwas entfernt von den Eckventilen, sonst geht der Austausch vermutlich auch nicht.

BastiMA3
Fragesteller

Nein, es ist definitiv Fernwasser. Ich kenne mittlerweile auch fast alle Räumlichkeiten , hab auch Zugang, und habe ebenfalls keine Möglichkeit gefunden abzudrehen. Keine Ahnung wo das herkommt, mittlerweile schließe ich eine Herkunft aus einem Nachbargrundstück auch nicht mehr aus. Wieviel Platz (Rohrlänge) braucht man denn zum einfrieren? Die Möglichkeit die Wand aufzustemmen besteht natürlich schon.

bwhoch2  07.04.2023, 18:28
@BastiMA3

Wasserversorger fragen. Die müssen doch auch wissen, wo der Verbrauch abgelesen wird. Ansonsten kann ich Dir nicht sagen, wie viel Rohrlänge.

Du scheinst ja schon Zähler gefunden zu haben. Man kann auch einfach das Wasser am Eckventil laufen lassen und gucken, ob und wenn ja welcher Zähler sich dreht. Dann hast du doch die Möglichkeit zum abstellen.

BastiMA3
Fragesteller

Ja, eben. Da dreht sich aber keiner 🙂 Die Frage war ja eine Andere.

Frag mal beim Wasserversorger nach. Die wissen, wo die Zähler sind. Da kann man dann auch das Wasser abstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
BastiMA3
Fragesteller

Haben wir bereits. Wie gesagt, die vorhandenen Zähler und Absperrungen betreffen diesen Raum nicht. Der Versorger konnte dazu dann auch nichts sagen. Das sind alte Gewerbehallen, hier wurde immer mal erweitert, vermutlich auch vieles in Eigenregie.