Außen Wasserleitung eingefroren - was tun?

Wechselfreund  30.11.2023, 14:33

Abstellhahn innen?

TinaTTT
Fragesteller

Habe nichts gesehen (kenne mich mit dem Haus nicht gut aus). Das Rohr geht dann schon in die nächste Wand.

2 Antworten

Wenn die Leitung jetzt schon eingefroren ist musst du irgendwie wärme dran kriegen. Am schnellsten geht es mit lauwarmen Wasser, aber vorsichtig... kein heißes Wasser nehmen da sonst zu große Spannungen entstehen. Kannst es auch mit einem Heizlüfter versuchen. Es gibt auch Heizspiralen (Dachrinnenheizung) die du drum wickeln kannst, sind aber nicht billig und nehmen auch viel Strom. Ist also nur eine Notlösung.

Die Leitung sollte für die Zukunft Isoliert oder ins Hausinnere verlegt werden.

Übrigens reicht es nicht das Wasser nur abzustellen. Es darf auch kein druckloses Restwasser in den Rohren verbleiben. Der Ablaufhahn muß also an der tiefsten Stelle sein bei gleichzeitig geöffneten Wasserhahn um Luft in die Leitung zu bekommen.

TinaTTT
Fragesteller

Herzlichen Dank für die liebe Antwort :-) Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich eine Firma angerufen - auch wenn es peinlich war.
Fazit: das Wasser in der Leitung war noch nicht gefroren und konnte abgelassen werden ... und der Absteller war im Flur in einem Raum, welcher eine Etage über der eigentlichen Wohnung liegt, von der aus man zum außen liegenden Wasserhahn kommt. Hätte ich finden können, aber ich als absoluter Laie habe dafür überhaupt keinen Blick (kümmere mich erst seit kurzem um das Haus (ohne Einweisung) und alles ist neu für mich).

Hallo an alle,
hier ist die Fragestellerin - das Anliegen hat sich mittlerweile erledigt. Die Leitung war doch noch nicht gefroren und ich habe mir zeigen lassen, wie man das Wasser ablässt aus den Leitungen und alles winterhart macht.
Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben und viele Grüße!