Wieso kommt so ein Wasser raus?

7 Antworten

Könnte sein das an der Wasserleitung etwas gearbeitet wurde. Dabei hat sich Kalk und Rost gelöst.

Einfach den Perlator abschrauben und kräftig spülen bis klares Wasser kommt. Perlator reinigen und wieder anschrauben.

PredatorWorks  15.02.2025, 23:03

Da wird man die Leitungen entleert haben, wodurch sich Rost im Inneren bilden konnte und der Rost wird sich dann, nachdem die Leitung wieder mit Wasser befüllt wurde, lösen und das Wasser braun färben.

Eigentlich sind die Rohre die in der Straße liegen aus HD-PE und da rostet nichts. Die Rohre im Haus werden aber wahrscheinlich sehr alt sein und aus Stahl bestehen. Da könnte man eigentlich mal neue Leitungen legen, das habe ich auch gemacht, geht mit den modernen Systemen unglaublich schnell und es kostet auch nicht so viel. Ich finde aber dass es eben ein Stück Lebensqualität ist.

Gelbes Wasser aus der Leitung kann beunruhigend sein. Doch in den meisten Fällen sind Rostverschmutzungen im Trinkwasser gesundheitlich unbedenklich. Allerdings gibt es Ausnahmen: Personen, die an Hämochromatose leiden, auch bekannt als Eisenspeicherkrankheit, sollten vorsichtig sein.

Also Wasser laufen lassen, bis die Rostpartikel sich gelöst haben und das Wasser wieder klar wird. Und darüber nachdenken, die Rohre mal vom Vermieter überprüfen und evtl austauschen zu lassen.

Das kommt dadurch das der Rost in den Rohren freigesetzt wird, passiert meist wenn die Rohre starken Vibrationen (Bohren etc.) ausgesetzt werden.

Einfach laufen lassen bis es klar wird

Nachbarn93 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:40

Danke

Das ist ja scheinbar eine Badewanne. Kann es sein, das ihr diesen Wasserhahn schon lange nicht mehr benutzt habt?

Vieleicht hat ein Installateur Wasser und Abwasservertauscht. Ich würde es nicht zum kochen oder trinken verwenden. Zum baden oder duschen kann man es verwenden, da bekommt wenigstes etwas Farbe.