Wie geht das mit warmen und kalten Wasser?

5 Antworten

Am Hausanschluss kommt erstmal nur kaltes Wasser vom Wasserwerk an.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1.

Es gibt einen Heizungsraum, in dem das Wasser erwärmt wird. Das erwärmte Wasser wird gespeichert. Von dort aus gibt es zwei Rohrleitungen, eine mit dem "originalen" kalten Wasser und eine mit dem erwärmten Wasser.

Am Waschbecken (oder Dusche oder Badewanne) kommen beide Leitungen an, wo man z.B. mit einer Mischbatterie auswählen kann, ob man kaltes oder warmes Wasser oder ein Gemisch von beidem haben möchte.

2.

Es gibt Boiler am Waschbecken. In diesem Fall kommt nur kaltes Wasser an der Mischbatterie an.

(Ich beschreibe hier nur die Systeme, die ich bisher gesehen habe, es soll aber auch andere geben.)

Wenn man auf "kalt" stellt, fließt das kalte Wasser direkt in den Wasserhahn. Wenn man auf "warm" stellt, fließt das kalte Wasser unten in den Boiler, drückt das warme Wasser oben aus dem Boiler heraus über eine Leitung in den Wasserhahn. Wichtig ist, dass sich in der Leitung zwischen Boiler und Wasserhahn keine Ventile befinden, da sich das Wasser beim Erwärmen ausdehnt und irgendwo hin muss. Ansonsten könnte der Boiler platzen.

Hallo

Der Wasserhahn hat eine Kalt- und eine Warmwasserzuleitung. Es wird entweder nur kaltes, warmes oder gemischtes Wasser, je nach Einstellung, rauslaufen

Gruß HobbyTfz

Ein Wasserhahn hat einen Kaltwasser- und einen Warmwasseranschluss. Je nach Drehung des Wasserhahns werden Kalt- und Warmwasser gemischt. Durch unterschiedliche Mischung entsteht eine unterschiedliche Temperatur.

Trne66
Fragesteller

Und wenn man zum beispiel nur warmes wasser benutzt dann ist das kalte wasser älter oder?

AlbertHnsl  28.02.2024, 10:52
@Trne66

Gewisse Teile werden älter sein, ja. Aber auch in der Kaltwasserleitung wird sicherlich eine gewisse Zirkulation herrschen.

Eigentlich ist es das gleiche Wasser. Das warme Wasser ist erwärmtes kaltes Wasser. Wo dieses erwärmt wird ist unterschiedlich. Es kann bei dir in der Wohnung mit einem Durchlauferhitzer passieren, es kann für das gesamte Haus über eine entsprechende Anlage gemacht werden oder es kommt ähnlich Fernwärme von außen.

Jup, hinten kommen zwei Leitung an.

Warm und kalt.

Die MISCHBatterie mischt dann für dich.