Aus neuem Wasserhahn kommt nur warmes Wasser?

4 Antworten

Unter dem Waschbecken müssten 2 Absperrhähne sein, sogenannte Eckventile, eins ist für Warmwasser und eins für Kaltwasser, wahrscheinlich hat der vergessen den für Kaltwasser wieder aufzudrehen. Einfach das Eckventil aufdrehen und dann müsste auch das kalte Wasser gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Kaltwasserzulauf angeschlossen und aufgedreht? (Unter der Spüle sollten an der Wand 1 oder 2 kleine Hähne sein, sind beide aufgedreht?)

Lukeethedude
Fragesteller

Sind offen aber trozdem kommt kein kaltes wasser raus

Hallo Lukeethedude

Für den Tausch des Wasserhahns wurden Warm- und Kaltwasserventile abgedreht. Es wurde wahrscheinlich übersehen auch das Kaltwasserventil wieder aufzudrehen

Gruß HobbyTfz

Hallo Lukeethedude,

Da hat sich vermutlich ein Kalk- Schmutzbrocken durch das bewegen des Eckventils auf der Kaltwasserseite gelöst und steckt jetzt entweder im Eckventil selbst, aber wahrscheinlicher ist dass sich dieser Schmutzbrocken in der Armatur vor der Kartusche / Steuerpatrone befindet und entfernt werden muss.

Im Idealfall wenn du das Equipment hast diese zu demontieren und die Leitung durchzuspülen wäre das die fachmännische Lösung, ansonsten musst du die Armatur noch mal demontieren und den Flexschlauch auf der Kaltwasserseite aus der Armatur rausschrauben und hoffen dass du den Schmutzbrocken so von unten raus bekommst.

Als erstes würde ich aber an deiner Stelle den Flexschlauch vom Kaltwassereckventil abschrauben und kontrollieren ob dann nach öffnen des Eckventils Wasser ausströmt, dann hast du die Gewissheit dass dein Problem in der Armatur selbst sich befindet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst