Wasserleitung versetzen, aus dem Rohr fließt jedoch durchgehend Wasser raus, was nun?

4 Antworten

Hallo eao44,

das kleine Rinnsal ist kein großes Problem, vielleicht bekommst Du es aber noch dicht. Ich würde alle Rohre so weit bereitstellen, auch neue Winkel besorgen, denn das geht schneller als die abgesägten Anschlussschenkel heraus zu arbeiten! Du wirst aber die Wand im Bereich der Gewinde noch weiter/tiefer öffnen müssen, um dort die Gewinde aufzudichten, das sollte vorzugsweise mit Hanf geschehen, da man damit auch einmal mit dem Rohr eine kleine Rückwärtsbewegung zur Korrektur vornehmen kann! Du benötigst wahrscheinlich eine 1/2" Muffe, drei 1/2" Winkel und entsprechende Rohre zum verlängern, den einen senkrechten Nippel könntest Du evtl. wieder verwenden (kostet neu aber nicht viel) Hanf und Fermit! Sowie wenigstens zwei gute Rohrzangen und evtl. auch eine zweite Person zum Gegenhalten, denn die Rohre werden bestimmt "saumäßig" fest sitzen!

Kann mich nur anschließen... Schlimm ist das so erst einmal nicht. Ursache ist Dreck im Absperrhahn oder defekte Dichtung im Einsatz, so dass dieser nicht richtig schließt. Entweder noch mal aufdrehen und durchspülen, dann wieder abdrehen (oben solltet Ihr dann entsprechend vorher Maßnahmen gegen eine Überflutung vornehmen), oder versuchen, noch mal nachzudrehen... Mit Glück wird er noch ganz dicht.

Ihr könnt auch erst mal alles weiter vorbereiten, und letztlich dann den Anschluss so wieder herstellen... Solange Ihr nicht lötet, macht das Wasser nichts. Nur löten geht mit Wasser in der Leitung wohl eher nicht oder vlt nur sehr schwer...

Der Absperrhahn ist nicht ganz zu. Die Leitung könnt ihr versetzen. Das ist kein Problem.

Erstmal einen richtigen Stopfen, kappe drauf. Dann erst neue Anschlüsse herstellen und leitung zum altbestand legen. Dann schnell umschließen. Kannst auch versuchen den Schieber mit einer Zange vorsichtig fest zu ziehen.