wie lange dauert es, bis sich in Wasserleitungen Keime bilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stehende Wasser in dem Leitungsstück kann schon verkeimen. Aber das kannst Du beseitigen, wenn Du nach der Reparatur dieses Leitungsstück längere Zeit spülst. Die Keime, die sich da bilden könnten sind nicht gefährlich, wenn Du sie nicht einatmest. Aber ich würde Deine Vermieterin, so nett wie sie auch sein mag, auf den Pott setzen und die Reparatur anmahnen. Am Besten Du rufst sie mehrmals jeden Tag an und erkundigst Dich nach dem Termin, wann die Reparatur ausgeführt werden soll. Sie muß von Deiner kaputten Wasserleitung Albträume bekommen! Denn das ist eine große Sauerei, daß sie die Reparatur nicht ausführen lässt! Ein größeres Problem als die Keime in der Kaltwasserleitung ist der austrocknende Geruchsverschluß der Spüle. Denn wenn Du nicht regelmäßig Wasser in die Spüle giesst, trocknet der Geruchsverschluß aus und Gase und Gerüche aus der Kanalisation gelangen in Deine Wohnung. Da kommen dann wirklich üble Keime in Deine Wohnung! Also gieß jeden Tag eine Tasser Wasser in den Abfluß der Spüle. Dann kann nichts passieren.

Wir müssen auf der Arbeit sämtliche Wasserhähne regelmäßig aufdrehen, aus genau diesem Grund...also denke ich mal schon, dass sich da was bilden kann.

Ist das Eckventil zugedreht?

implying 
Fragesteller
 09.03.2016, 23:17

ich hab keine ahnung was er genau zugedreht hat (oder was da für ventile sind). aber viel hat er nicht gemacht. neuen warmwasser-zähler angebaut und den für kalt zugedreht. ohne viel aufwand, in 5 minuten.

Rosswurscht  09.03.2016, 23:19
@implying

Und du kannst das Warmwasser aufdrehen, aber das kalte nicht?

Rosswurscht  09.03.2016, 23:30
@implying

Dann ist da entweder an der Wand je so ein Knauf um warm und kalt abzudrehen, oder du hast an der Wand wo die Leitungen rauskommen zwei kleine silberne Eckventile mit nem kleinen Rädchen die man abdrehen kann (da wo der Wasserhahn angeschlossen ist.)

Je nachdem wie undicht das Ganze ist kann mans mal aufdrehen und durchspülen. Wenn also nur ein paar Tropfen daneben gehen. Wenn das allerdings irgendwo raussprudelt würde ich das lassen.

Generell schadet es nicht das mal zu spülen. Wobei du es ja auch spülen würdest sobald es wieder funktioniert.

Warmwasser wäre schlimmer wegen der Legionellen.

Ganz unabhängig davon, ob du nun mal aufdrehst oder nicht, das muss gerichtet werden. 4 Monate reicht ja schon für ne Mietminderung ;-)

Da kann die Vermieterin noch so nett sein, aber das Wasser muss funktionieren. Das würde ich gleich morgen ansprechen.

BigLittle  10.03.2016, 10:30
@Rosswurscht

Wenn der Installateur die Wasserleitung abgestellt hat, weil die Leitung undicht ist, dann sollte man auf gar keinen Fall eigenmächtig die Leitung wieder aufdrehen! Dadurch können Schäden am Bauwerk entstehen, für die Du dann haftbar gemacht werden könntest. Die vermutete Verkeimung ist absolut kein Problem für Dich, denn sobald die Leitung nach der Reparatur durchgespült wurde sind die Keime verschwunden.

Rosswurscht  10.03.2016, 10:32
@BigLittle

Deshalb schrieb ich:

Je nachdem wie undicht das Ganze ist kann mans mal aufdrehen und durchspülen. Wenn also nur ein paar Tropfen daneben gehen. Wenn das allerdings irgendwo raussprudelt würde ich das lassen.