Lebenmittelvergfitung durch Trinkwasser möglich?

6 Antworten

Wasser kann nicht verderben? Das wäre mir neu ... In Wasser können Mikroben und im Besonderen Amöben leben.

Eine Flasche wird zwar unter hygienischen Bedingungen abgepackt, das Wasser an sich wird aber nicht weiter behandelt. Es muss auch nicht desinfiziert sein, es reicht aus, wenn es keimarm ist. So etwas trinken wir ständig und unser Magen reguliert das (meistens).

Kohlensäure in einer Flasche sorgt für einen niedrigeren PH-Wert, bei dem sich einige, aber nicht alle Bakterien nicht so wohl fühlen. Aber auch nur so lange, bis die Kohlensäure entwichen ist.

Interessant an diesem obskuren Selbstexperiment wäre, wie lange die Flasche und unter welchen Bedingungen im Auto gelegen hat. Im Besonderen Plastikflaschen sind nicht so dicht, wie sie scheinen. Es kommt bspw. genug UV-Licht hindurch, um (nach laaanger Zeit) Algen wachsen zu lassen.

Ganz ungefährlich ist so ein "Experiment" auch nicht. Zwar ist das jetzt ein extremer Vergleich, aber in einem Gartenschlauch wachsen gerne Amöben. Ein Schluck aus dem abgestandenen Gartenschlauch kann eine gefährliche Amöbenruhr (starker Durchfall) auslösen.

Vermutlich wirst Du Dir ein paar viele Bakterien eingefangen haben, mehr als beim normalen Essen, und Dein Bauch etwas "unruhig" sein. Bald schon sollte alles wieder in Ordnung sein. Falls nicht, AZA – ab zum Arzt.

DarkSunRise 
Fragesteller
 07.07.2020, 21:29

danke, naja bisher gehts seit einem Tag nur schlimmer, essen ist unmöglich und trinken auch so gut wie? Kann ich dadurch verdursten? es senkt sich und baut sich dann wieder auf, es schwankt. Wie lange dauert das bis es weg ist. Es ist wirklich furchtbar ;(

MacMadB  07.07.2020, 21:38
@DarkSunRise

Hm, das ist mir schon zu lang für eine Online-Beratung. Geh' doch morgen mal zum Arzt.

Trinken: Kleine Schlucke trinken. Nimm jetzt bspw. Tee, was magenfreundliches wie Fenchel, ... Bewährt hat sich auch leicht gesalzener Orangensaft, Cola bitte nicht in zu großen Mengen. Immer nur kleine Schlucke.

DarkSunRise 
Fragesteller
 07.07.2020, 21:41
@MacMadB

geht auch Kamille? Was soll ich Essen? Bei Zwieback bekam ich sofort danach Brechreize...Kann es sein das ich nichts mehr vertrage?

DarkSunRise 
Fragesteller
 07.07.2020, 21:43

Die Flasche könnte 6 - 24 Monate im Auto gewesen sein.

Können da Algen oder so bei genug Licht und Wärme entstanden sein?

Wenn die Flasche noch original verschlossen war, kein Problem, wenn sie geöffnet war, hat vielleicht jemand was anderes reingetan.

DarkSunRise 
Fragesteller
 08.07.2020, 21:47

nein sie war geschlossen

Wasser wird nicht erhitzt, wie zB Fruchtsäfte, Milch....Deshalb ist Wasser nicht keimfrei und kann verderben. Wasser mit Kohlensäure ist etwas haltbarer.

DarkSunRise 
Fragesteller
 07.07.2020, 20:05

es hatte Kohlensäure und es war Luftdicht verschlossen - von der Fabrik.

Hallo,

hier wird vor dem Trinken gewarnt:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_49222780/ist-wasser-aus-plastikflaschen-ungesund-.html

Möglichst schnell zum Arzt oder hier anrufen: https://www.116117.de/de/index.php

Heute sind ab mittags die Arztpraxen geschlossen.

Gruß

RHW

DarkSunRise 
Fragesteller
 08.07.2020, 10:37

was soll der Arzt machen? Antibiotika mir geben? Danach muss man ne 1 Jährige Kur machen... ;(

RHWWW  08.07.2020, 10:46
@DarkSunRise

Ich bin kein Arzt. Ich würde den Arzt entscheiden lassen. Oder zumindest die 116 117 anrufen.

DarkSunRise 
Fragesteller
 08.07.2020, 13:53
@RHWWW

ich habe Wermut-tee getrunken in der Hoffnung es würde was bringen, ich wusste aber garnicht das man da nicht so viel reinmachen darf, wird mir jetzt noch schlechter?

RHWWW  08.07.2020, 20:13
@DarkSunRise

Am besten die 116 117 anrufen!

DarkSunRise 
Fragesteller
 08.07.2020, 21:47
@RHWWW

kostet die Nummer was?

Nein, Wasser ist unbegrenzt haltbar. Die Kohlensäure ist normalerweise gegen etwaige Bakterien, ist aber nicht zwingend nötig.

DarkSunRise 
Fragesteller
 07.07.2020, 20:12

und wie konnte das dann passieren?

K0nstant1n  07.07.2020, 20:18
@DarkSunRise

Hört sich für mich eher nach einem anderen Grund an, oder wenn es sehr warm war irgendein Kreislaufproblem🤷‍♂️

DarkSunRise 
Fragesteller
 07.07.2020, 20:23
@K0nstant1n

es war nicht warm aber ich hatte abgelaufene Eier vor 2Tagen gegessen (halbroh)

aber da war nix schlehtes dran zu sehen...

MacMadB  07.07.2020, 21:11

Leider nein.