Was tun, wenn der Warmwasserstrahl dünner wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine neue Leitung muss wohl nicht rein. der Dreck kann auch durchgespuelt werden. Wahrscheinlich ist es das verrostete Eckventil.

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 11:01

Ein Installateur war ja da. Das verrostete Eckventil muss ein Installateur wohl aufbekommen. Er kann nicht einfach sagen, das ist verrostet und dann wieder gehen.

ant8eart  12.04.2025, 11:05
@Katharina894

das ist schon ziemlicher Aufwand, wenn das stark verbaut ist. Bei mir muss zB die Waschmaschine erstmal weg, um dran zu kommen. Und evtl ist es dann doch was anderes. Gibt es einen Boiler/Durchlauferhitzer oder Zentralheizung ?

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 11:09
@ant8eart

Im Keller wird das Wasser erhitzt, ich wohne im Hochhaus ganz oben.

ant8eart  12.04.2025, 11:10
@Katharina894

und ist das Warmwasser sonst normal ? Dusche/Badezimmer. Wenn ja, dann ist es schon das Eckventil in der Kueche (erstmal).

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 11:13
@ant8eart

Im Badezimmer kommt das Wasser direkt, zur Küche führt dann die Leitung vom Bad hinüber. Die Küche ist weiter weg. Im Bad habe ich keine Probleme. Das Problem befindet sich irgendwo auf dem Weg vom Bad zur Küche hinüber.

Da ist eben der Einbauherd und der Küchenschrank im Weg

ant8eart  12.04.2025, 11:16
@Katharina894

das sollte aber trotzdem mit gleichem Druck wie im Bad rauskommen.

Da das Eckventil verrostet ist, kann man es evtl nicht mehr aufdrehen. wahrscheinlich ist auch Rost in der Leitung oder den Anschlussschlaeuchen. Evtl hat sich auch in der Armatur Dreck abgesetzt. Das wuerde ich aber zuletzt machen.

Mit der Zeit können sich Leitungen zusetzen. Wenn die erneuert werden sollen ist das eine größere Aktion...

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 11:35

Glaubst du, es hilft, wenn ich das Wasser öfters lang rinnen lasse, damit sich die Leitung nicht weiter zusetzt?

Wechselfreund  12.04.2025, 11:47
@Katharina894

Würde ich nicht machen: Wasserverschwendung, dazu noch Energiekosten, weil es Warmwasser ist. Mietwohnung oder deine eigene?

Wechselfreund  12.04.2025, 12:01
@Katharina894

Dann lohnt sich vielleich, sich von mehreren Sanitärfirmen ein Angebot machen zu lassen. Oder tatsächlich, sich in der Küche damit abzufinden.

Hast du mal wenigstens den Perlator ausgetauscht oder zumindest gereinigt? Da setzt sich logischerweise Kalk ab.

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 10:53

Ja, ich habe ihn gereinigt. Daran liegt es nicht.

Nein ,ich denke eher, dass das das Maximum ist, was an heißem Wasser verfügbar ist.

Deshalb ist der Strahl so schwach, wenn es warm ist.

Weil er gibt alles an heißem Wasser, was er hat, sehr wenig...

Und mischt dann das kalte Wasser drunter und das wird dann insgesamt auch nicht viel, weil es sonst zu kalt wird.

Hast du so einen kleinen Durchlauferhitzer in der Küche oder erwärmt ide Heizung das Wasser?

Katharina894 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 10:57

Im Bad kommt das Wasser ganz normal. Ich wohne ganz oben im Hochhaus. Das Wasser wird im Keller erwärmt.