Können Rohrleitungen der Heizung explodieren wenn das Wasser in der Leitung zu heiß ist, ab wie viel Grad passiert das?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, durch das zu heiße Wasser können sie nicht platzen. 57%
Jein, kommt darauf an. 43%
Ja, aber nur, wenn sie siedet/verdampft. (Um die 100 Grad) 0%
Ja, ab 90 Grad. 0%
Ja, ab 80 Grad. 0%
Ja, ab 70 Grad. 0%
Ja, ab … Grad. 0%

3 Antworten

Jein, kommt darauf an.

Grundsätzlich ist das möglich, wenn keine Sicherheitssysteme verbaut sind... Ab welcher Temperatur/Druck kommt auf die Leitungen an (Material, Stärke..) sowie das Volumen und wie viel gleichzeitig erwärmt wird (Punktuell, flächig)...

In Heizkreisen kann es nicht passieren, zumindest nicht, wenn die Sicherheitseinrichtungen in Ordnung sind. Es gibt Übrdruckventile, Ausdehnungsgefäße... Zu erst dehnt sich das Wasser ins Ausdehnungsgefäß aus, um den Druck auszugleichen und einen Überdruck im Regelbetrieb zu verhindern. Ist der Grunddruck zu hoch, das Ausdehnungsgefäß zu klein/defekt oder der Temperaturhub größer wie erwartet, so spricht das Überdruckventil an und lässt Wasser ab, um den Druck zu senken...

Jein, kommt darauf an.

Zunächst einmal hängt das davon ab, wie stabil die Leitungen sind (da gibt es unterschiedliche Materialien und Wandstärken), ob die Heizung einen (Druck)Ausgleichsbehälter hat etc. Klar ist, dass Wasser sich bei Erwärmung ausdehnt und spätestens nahe des Siedepunktes kommt es auch zu Dampfbildung, wobei Dampf durchaus "Potenzial" hat.

Nein, durch das zu heiße Wasser können sie nicht platzen.

In der Heizung ist ein Ausgleichsbehälter sowie ein Überdruckventil. Ein Bersten der Leitung ist daher ausgeschlossen.