Rohre heiß aber Wasser kalt?

Es handelt sich um eine Buderus Logano Heizung.

bergquelle72  30.01.2024, 16:31

Was meinst du mit "sind an der Heizung alle Rohre fürs Wasser" ????

Meinst du jetzt die Heizungsrohre oder meinst du tatsächlich die Warmwasserrohre?

NunoChaves
Fragesteller

Kann ich irgendwie Fotos hier rein senden?

4 Antworten

Ist das plötzlich so? War es vorher anders? Sind irgendwelche Reperaturen gemacht worden? Ist das bei allen Warmwasserhähnen so, oder nur bei einem? Kommt kaltes Wasser, oder kommt gar kein Wasser?

Hey NunoChaves,

da ist die Warmwasserpumpe(Ladepumpe) ausgefallen, sie regelt den Druck in den Warmwasserleitungen.

Dann gibt es noch die Zirkulationspumpe, sie sorgt dafür das anden Entnahmestellen Warmwasser ansteht.

Kommt nach dem öffnen des Heißwasserhahn nach ca. 1-2 Min kein Warmwasser, ist die Ladepumpe defekt.

Alle Rohre im Bereich der Feuerstätte(Brenner) werden immer warm.

Für die Heizung gibt es noch eine Pumpe im Vorlauf der Heizung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Vermutlich daran, dass die Heizung nichts mit der WW-Bereitung zu tun hat. Selbst wenn beides über dieselbe Technik läuft (etwa bei einer Gaszentral- oder Einzelheiztherme) sind es zwei getrennte Kreisläufe. Wenn am Wasserhahn kein WW ankommt, springt entweder das entsprechende System nicht an (Druckverlust würde das Ventil öffnen), oder es liegt insgesamt kein Druck am WW-Strang an.

es gibt immer zwei Pumpen und Kreisläufe, eine für Heizung, eine für Brauchwasser am Wasserhahn.

NunoChaves
Fragesteller

Ja, aber die Rohre sind nunmal warm die für das Wasser verantwortlich sind

anwesende  30.01.2024, 16:34
@NunoChaves

ist das Kaltwasser aufgedreht und auch der Zulauf zur Heizung für das spätere Warmwasser?