Heizungen werden nicht warm?

4 Antworten

Hallo MarioDeClark,

Es ist nicht verwunderlich dass es nicht warm wird an den Heizkörpern wenn der Mischer auf Stellung drei steht auf Bild zwei.
Mach den mal ganz auf 9 dann wird es auch vernünftig warm.
Dann kannst du schrittweise über ein paar Tage immer eine Stellung tiefer gehen um auszuloten wie es am besten passt, so dass du die Räume nicht unnötig überheizen kannst

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
MarioDeClark
Fragesteller

Kurzes Update: Danke für den Tip mit dem Mischer (weiter aufdrehen) haben den mal auf 6 gestellt gestern und d siehe da, die Körper wurden warm.

Update von heute: leider passiert bei dem Mischer egal auf welcher Zahl er steht nichts mehr (Temperatur bleibt unter 20 Grad unverändert). Der Rest funktioniert, scheinbar geht's bis zur Unwälzpumpe und nicht weiter? Denke die dürfte defekt nun defekt sein?

HansimGlueck911  20.11.2023, 18:44
@MarioDeClark

Das vermute ich auch dass diese jetzt defekt oder blockiert ist. Die hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ihre Dienste getan. Da wird es jetzt Zeit für eine Hocheffizienzpumpe, die benötigt auch viel weniger Strom.
Du kannst mal probieren mit einem Hammer gegen das Pumpengehäuse zu klöpfeln, eventuell ist sie nur blockiert, aber ausgetauscht gehört die Pumpe dennoch. Die wird dann immer mal wieder blockieren, Gruß Markus

Wenn das Brauchwasser, also Warmwasser und der Heizungskreislauf mit unterschiedlichen Arbeitstemperaturen arbeiten können, sollten die auch separat vorgewählt werden können. Entweder gibt es einen Vorlaufthermostat, der die Temperatur direkt hinter dem Kessel beeinflusst und festlegt, wann und wie oft der Brenner startet, oder der Rücklauf wird für die Brennerführung herangezogen.

Gibt es außen am Haus einen Temperatursensor, der die Witterung erfasst und so Einfluss auf die erwartete Heizleistung nimmt?

Hat die Heizanlage eine Tag-/ Nacht- Zeitschaltung, wenn ja könnt Ihr mal überprüfen, ob die Zeituhr richtig geht und die Zeiten für Tag und Nachtbetrieb passend eingestellt sind.

Umwälzpumpe(n), gibt es eine U-Pumpe oder hat die ganze Anlage vlt.2 Pumpen? Eine wäre für die Heizung, die andere für eine Komfort-Funktion im Warm-Brauchwasser zuständig. Das Brauchwasser würde, ähnlich wie bei den Heizkörpern in einer Schleife zu den Warmwasseranschlüssen gefördert und es kommt innerhalb weniger Sekunden warmes Wasser aus dem Wasserkran.

Einfache Prüfung der U-Pumpe(n): Die Vorne sichtbare Schraubkappe herunter drehen. Dabei tritt ein wenig Wasser aus. Man kann dann sehen oder mit einem kleinen Werkzeug vorsichtig fühlen, ob sich die Pumpenwelle dreht. Einfacher ist eine akustische Prüfung. Einen Metallstab hält man auf das geschlossene Pumpengehäuse und das 2te Ende berührt den Schädelknochen hinter Eurem Ohr. Schwingungen der laufenden Pumpe werden deutlich hörbar.

Probeweise die rechts auf der Bedienpaneele befindlichen Schalter für die Pumpen auf manuell ( 1 ) schalten und den Lauf der Pumpen prüfen. Verbessert sich nun die Wärmeabgabe im Haus, ist ein Regelkreis für die Automatik defekt. Ändert sich nichts, sehe ich eher ein Problem bei der / den Pumpe(n).

Mein Bruder hatte mal so einen Ausfall. Buderus-Anlage und die Komfort- Warmwasserumlaufpumpe (Grundfos) hatte den Defekt. Meine Schwägerin musste Tags über recht lange auf warmes Wasser unter der Dusch usw. warten. Die Komfortbereitstellung war mit einer Zeitschaltuhr im Nachtbetrieb abgeschaltet.

Carsten1  02.12.2023, 02:24

Nachsatz: Handmischer sind nicht der neueste Stand der Technik. In neuen Anlagen findet man so einen Mischer nicht mehr. Die Brenner sind heute moduliert. Das bedeutet, das Feuer ist nicht an (volle Leistung) oder aus, sondern die Wärmemenge, die der Brenner erzeugt, wird automatisch reguliert. Eine der dazu nötigen Führungsgrößen ist die Außentemperatur. Die 2te wichtige Größe ist die persönliche Wärmeentnahme an den Heizkörpern. Die Wassertemperatur vom Vorlauf und Rücklauf werden verglichen und die Differenz ist die 2te Führungsgröße. Falls Ihr mal erneuern wollt oder müsst, neben Wärmepumpen ist auch Geothermie eine Möglichkeit, erneuerbare Energie zu nutzen.

schwierig, mir scheint aber die Vorlauftemperatur zu gering, bei 40° das könnte am Mischer liegen, Bild 2 mal auf 5 stellen und schauen was passiert

Da steht weishaupt nicht Buderus.

Könnte sein dass die Pumpe festhängt.

RareDevil  19.11.2023, 20:17

Er wird die 9 Heizkörper von Buderus neu haben. Die Heiztherme wurde ja übernommen... zumindest verstehe ich es so.

MarioDeClark
Fragesteller

Die Heizungen sind von Buderus (Körper)