Legionellen Im Wasser?

3 Antworten

Legionellen kommen fast überall vor, aber gefährlich vermehren können sie sich nur in warmem Wasser. In kaltem Wasser vermehren sie sich nicht, in heißem Wasser (über 60 °C) sterben sie ab.

Die wichtigste Frage wäre daher: Ist die Warmwasserbereitung und die Warmwasserleitung bei Euch so gebaut, dass das Wasser über längere Zeit (deutlich länger als eine Stunde) WARM stehen bleibt? Dann sollte man die Wasserleitungen so heiß wie möglich ein paar Minuten lang spülen. Wenn stehendes Wasser nicht warm bleibt, dann besteht keine Vermehrungsgefahr bei den Legionellen, und man braucht gar nichts Spezielles zu unternehmen. Wenn Du einen Warmwasserspeicher hast, dann muss dieser mindestens einmal pro Woche auf über 60 °C aufgeheizt werden. Bei einem reinen Durchlauferhitzer hingegen passiert gar nichts. Bei einer Etagenheizung, die das Wasser im Durchlaufprinzip erhitzt (ohne Speicher) passiert auch nichts.

Es ist vollkommen korrekt, wenn Du heißes Wasser für 15 Minuten laufen lässt, danach nochmal 10 Minuten kaltes Wasser.

Ich hatte mal eine Legionellen Infektion, durch Eiswürfel, oder Dusche im Urlaub in Tunesien.

Die Legionellen wurden wochenlang nicht erkannt, das war eine Tortur.

Ja, genau. 10 Minuten reichen auf jeden Fall